Intel P9600 Übertakten

Hallo Leute,

ich möchte gern meinen Intel P9600 etwas übertakten.
Nur gibts bei mir im BIOS (Phoenix) im Advanced Reiter die Configure Spalte nicht, ist also locked.

Nun such ich eine Software, von der aus ich den Prozessor im OS übertakten kann!

Wenn jemand eine solche kennt, bitte posten!

Hallo,

Allgemein ist es schon schwierig, Notebookprozessoren zu übertakten.

Wenn Dein Notebook - Hersteller Dir auf seiner Homepage keine passende Software für das entsprechende Notebook anbietet, dann werden die meisten allgemeinen Tuningtools an der Mobilhardware ebenfalls scheitern.

mfg

nutzlos

Hallo

ich möchte gern meinen Intel P9600 etwas übertakten.

und was soll das bringen ausser einem heissgelaufenen Notebook?

Übertaktung bringt Überhitzung, die man bei einem PC mit eine wenig Fachkenntnis in den Griff bekommt. Die Kühlung eines Notebooks dagegen ist nicht auf mehr Leistung>mehr Hitze ausgelegt, weshalb das Fehlen des Übertaktungsteils im BIOS durchaus seinen Sinn hat.
Ausserdem ist meist nicht die CPU das Nadelöhr, sondern der Grafikchip, so dass Übertakten eh nicht viel bringen würde

lg
Seni

Och nö
Hallo,

15 Jahre wer-weiss-was, 15 Jahre Diskussion über dieses Thema.

http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=%C3%BCberta…

Vor 15 Jahren war es ja noch nachvollziehbar, wenn jemand aus seinem 333 MHz Celeron mehr rausholen wollte. Damals lag in der CPU der Performance-Flaschenhals, somit war jedes MHz wichtig und vor allem teuer.

Heute dürfte aber wirklich keine echte Notwendigkeit mehr bestehen für ein paar MHz mehr Stabilität und Lebensdauer aufs Spiel zu setzen.

Ich hatte wirklich gehofft, der Drops sei nun schon seit ein paar Jahren gelutscht…

Gruß

S.J.

Hallo,

nur als Info:

durch das Übertakten verlierst du eventuell die Garantie.
Aber es ist in bestimtmen Fällen möglich, habe meinen P8400 selbst von 2,26 auf 3GHz gebracht. Damit dies möglich wird, musst du in der Regel dein Notebook komplett aufschrauben um zu sehen welcher Taktgeber verbaut ist. Falls du nicht weißt wie man ein NB auseinander baut, dies noch nie gemacht hast oder nicht weißt wie der Taktgeber auf dem mainboard aussieht lass es sein. Auch wenn einer deiner Bekannten sagt er kennt sich gut damit aus, in der Regel läuft das richtig schief.

Mfg

Hallo,

habe meinen P8400
selbst von 2,26 auf 3GHz gebracht.

warum und was hats gebracht?

Interessiert

Christian

Hallo,

gebracht hat es, wie man es erwarten kann, nur paar Momente bei videodecodierung oder Pi berechnung. War aus neugierde, Spieltrieb.

Habe auch die Temp im Auge behalten, unter Vollast 50 Grad, war soweit noch vertretbar. War kurzzeitig um paar OC Benchmarks zu knacken, mit Erfolg. Aber im Dauerbetrieb nicht vertretbar, das ist klar.

Mfg