Intelligenzforschung bei Tieren

Guten Tag,

ich interessiere mich für einen Studiengang( Abschlussart egal), indem es um die Intelligenzforschung bei Tieren geht.
Falls es einen solchen nicht gibt, was muss ich studieren um irgendwann in diese Richtung forschen zu dürfen?
Welche Unis sind mometan an dem Thema dran?

Ich danke für die Unterstützung

Hallo hendrik,

leider habe ich absolut keine Ahnung. Aber Unis sollten doch darüber bescheid wissen, oder? Am besten dort mal nachfragen!

Viel Glück

Ich denke mal es ist diese Richtung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verhaltensbiologie

Beispiel:

http://www.uni-hamburg.de/biologie/BioZ/zis/vb/mitar…

Hallo,
leider habe ich diesbezüglich keine Informationen.
MfG
achian

Leider keine Ahnung,tut mir leid

Kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Hendrik,

ich bin hier zwar keine Expertin, würde aber meinen, dass Ihr Interesse im weitesten Sinne unter Verhaltensforschung im Bereich Biologie geht. Welche Uni hier im Ranking angesagt ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Aber das dürfte sich relativ leicht im Internet herausfinden lassen. Viel Erfolg!

DenkNach

Guten Tag,

ich interessiere mich für einen Studiengang( Abschlussart
egal), indem es um die Intelligenzforschung bei Tieren geht…

Ist es auch egal welche Tierart?
Ich denke mal, wissen genau tue ich das aber nicht, dass wenn Du Bio studierst, auf jeden Fall in die richtige Richtung gehst.
Ich bin gerade am überlegen, John Bradshaw hat glaube ich auch Bio studiert und hat glaube ich auch nen bissi was über Hundeintelligenz geschrieben, dann gibts noch Miklosi, der hat definitiv zum Thema Intellingenz erforscht, teils aber auch vergleichende Verhaltensforschung betrieben und ich meine er hätte auch Bio studiert, aber frag doch lieber mal an einer Uni nach, die können Dir doch da bestimmt was ganz genaues sagen :wink:

War jetzt net sehr hilfreich denke ich, aber vielleicht zumindest anregend :wink:

Grüße
Jeany

Hmmm, wie wär es denn vielleicht mit Zoologie, ist das nicht Tierkunde? Da kannste bestimmt sowas machen, ist mir gerade noch so eingefallen :wink: