Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Teilnehmer eines Uniseminars Theorien zur Begabungs- und Begabtenförderung. Das ist ein Wahlfach und ich hatte kürzlich (Fachrichtung ist Pädagogik, NICHT Psychologie) eine Plenumsunterredung mit der Professorin.
Sie sagte: Früher hat man den IQ so bestimmt: Man nahm einen IQ-Test, der das Intelligenzalter geliefert hat. Dann nimmt man das biologische Alter. Dann teilt man IQ-Alter / b. Alter und hat - mit 100 malgenommen - den IQ. Beispiel: Mein Intelligenzalter ist 15, ich bin 10, dann habe ich nach der alten Formel einen 150er IQ.
Ich wollte fragen, inwiefern eine Umrechenbarkeit von altem zu neuem IQ (in letzterem Fall z. B. mit einem TRI52 oder IST2000R oder CFT oder Raven Prog M. berechnet) besteht. Dabei sollte meine Frage hypothetischer Natur sein und keine Störeffekte beinhalten (also ideale Versuchsperson macht ohne Reihenfolgeeffekte bei idealen Zuständen völlig VL-unbeeinflusst zwei IQ-Tests nacheinander mit perfekten psychometrischen Hauptgütekriterien).
Sie sagte: Wenn ein IQ-Test e.g. 123 durch die alte Formel berechnet ergibt, dann ergibt ein perfekter IQ-Test nach der neuen Formel (Normierung über die Glockenkurve, nicht nach IQ-Alter) auch genau 123.
Aus Zeitgründen konnte ich in der Vorlesung nicht gegenargumentieren, subjektiv hatte ich aber den Gedanken, sie läge falsch!
Grund: Wenn ich z. B. 13 Jahre bin und habe einen 16Jahre-Intelligenzwert, dann habe ich eien IQ von 16/13*100. Das entspricht bei jedem anderen modernen Test sicher einem Wert rechts vom Median / Modus der Glockenkurve. Nun könnte es aber sein, dass einer, der noch schlauer ist, mit 13 schon ein Intelligenzalter von 17 hat. Dann hätte er einen um 17/16 höheren IQ nach der IA/LA*100-Formel. Er müsste in einem perfekten neuen Test dann ja auch 17/13*100 als IQ haben. Was ist aber, wenn die Intelligenz (absolut) von 16 auf 17 einen riesigen Sprung macht (viel mehr als von 5 auf 6, von 6 auf 7, von 7 auf 8, von 8 auf 9 Jahre, etc.)? Dann müsste die IA/LA*100-Formel doch einen zu kleinen Wert liefern, korrekt?
Und ich weiß noch aus päd. und Entwicklungspsychologie, dass die Intelligenz nicht linear bis zum Maximum steigt.
Was meint Ihr, wer Recht hat?
Bitte - falls verfügbar - um Quellen (Literatur/ Wiki)
Thx + danke für Tipps, LG H. Rogoll