Intelligenztest

Hallo, ich bin vor ein paar Wochen durch einen Einstellungstest gefallen. Das Problem ist, dass ich nun gern für den zweiten Anlauf üben möchte.
Es sind verschiedene Aufgaben zu ähnlichen Bildern.
Ich versuch es mal zu erklären.

Stellt euch ein ca.3cm langes und 3cm breites Viereck vor.

In diesem Viereck befindet siche ein Kreis, ein kleiner schwarzer Punkt und eine Linie.
z.B. ø natürlich größer.

im oberem halbkeis, also überhalb des Striches, ist ein der Punkt.

Die Aufgabe besteht nun darin, aus vier anderen Vierecken eins auszuwählen, was nach gleicher Struktur aufgebaut ist.
Also ein Viereck, wo der kleine schwarze Punkt im Kreis ist, aber oberhalb der Linie.

Puh… Ich hoffe mir konnte noch jemand folgen.
Es bezieht sich also immer auf den Punkt. In schwierigeren aufgaben kommen dann noch mehr symbole hinzu.

Im August habe ich meinen zweiten Versuch. Kann mir bitte jemand helfen und mir verraten wo ich solche aufgaben zum üben finden kann?
Vielen dank im vorraus.
Gruß DFlow

Moin,
Mit diesen „Intelligentests“ beschäftige ich mich nicht, weil die Dinger in der Regel wenig aussagekräftig sind. Daher kann ich dir keine Spezialtipps geben. Eine kurze Suche nach „online symbol based intelligence test“ hat www.3smartcubes.com ergeben – dort gibt’s einen Test, der solche Aufgaben enthält und eine Linkseite zu weiteren Seiten.

Sollte der Eignungstest zu der Stelle passen (was ja manchmal vorkommt), für die du eingestellt werden möchtest, d.h. geometrisches Verständnis oder so ist da wichtig, solltest du dir vielleicht überlegen, dir was Anderes zu suchen, statt für den dämlichen Test zu üben.

Gruß
rasenplanscher

Danke Rasenplanscher. Leider konnte ich diese Aufgaben nicht finden. Vielleicht habe ich sie auch nicht gut erklärt.
Der Test gehört zum öffentlichen Dienst, mehr darf ich leider nicht sagen.
Ich sehe das allerdings genau wie du. Es wird sicher nicht viele geben, die genau diese Struktur haben, also, Kreis/Strich/Punkt usw. Darum ist das üben sicher sinnvoll.
Dieses Berufsbild wird 1000% niemals mit solchen Sachen im Job belästigt werden:smile:
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.
Gruß DFlow

Moin DFlow,
Ich meinte den Test unter http://www.3smartcubes.com/pages/tests/iq-test/iq-te… – da gibt’s Symbol-Aufgaben. Genau solche Aufgaben wie in deinem Test hab ich persönlich noch nicht gesehen, auch nicht dort. Tut mir leid, dass ich mich so ungenau ausgedrückt hab.

Generell kann es aber vielleicht hilfreich sein, auch Symbol-Aufgaben zu lösen, die anderen Strukturen folgen. Wenn du aber genau diese Sorte Aufgaben üben möchtest, wird es wahrscheinlich einfacher, Familie und Freunde zu bitten, solche Aufgaben zu erstellen, als genau danach zu suchen.

Mir ist grad noch eine Möglichkeit eingefallen: Erstell mal ein solches Bild und lass bei http://www.tineye.com nach ähnlichen suchen. Wenn’s sowas online gibt, haste dort und bei ähnlichen Diensten sicher die größten Erfolgschancen. Hier sind noch ein paar ähnliche Dienste: http://www.halfbakery.com/idea/Reverse_20Google_20Im…

Viel Erfolg
rasenplanscher

Oh, danke! Das klingt nach einem Plan, werde das nachher mal probieren.
Gruß DFlow

Hi,

Also ich weiß nicht genau was du noch üben willst, wenn du den Lösungs-Algorithmus bereits kennst. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Aber vielleicht interessanter, weißt du mit Sicherheit, dass der zweite Test dem ersten ähnlich sein wird? Und nicht konzeptionell vollkommen anders.

mfg

Deus.sum