Intelligenztest

Mein Sohn ( 8 Jahre )scheint in der Schule total unterfordert zu sein. Wer kann mir Adressen geben, wo Intelligenztests durchgeführt werden? Möglichst im Norddeutschen Raum wie z.B. Hamburg, Bremen, Hannover.

Hallo Michaela!

Wende Dich doch erst mal an die Beratungslehrer Deiner Schule. Bei uns in Bayern führen die Beratungslehrer Intelligenztests durch. Zumindest aber wissen sie die richtigen Adressen. Auch wenn es dann um eine schulische Umorientierung oder Umgestaltung geht, bist Du bei diesen speziell ausgebildeteten Lehrer(inne)n an der richtigen Adresse!
Viele Grüße, Birgit

Hallo,
eine heisse Adresse ist die Deutsche
Gesellschaft für das hochbegabte Kind DGHK.
Wir haben von dort die Anschriften von
wirklich kompetenten Psychologinnen und
Psychologen bekommen, deren Gutachten auch wirklich anerkannt werden.

Gruss

Günter Czauderna

hi michaela,
a) viele zeitschriften bieten immer wieder mal iq-tests. vielleicht wirst du dort irgendwo fündig?
b) http://www.testedich.de
=> für beide anregungen gilt: womöglich sind die tests nicht für achtjährige konzipiert…
c) sprich mal mit lehrkräften, ob er evtl. eine klasse überspringen kann?

gruß
jonas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine andere gute Adresse wäre auch das Institut für Angewandte Psychologie (IAP), jedoch leider in Zürich (Merkurstr.43,Tel: +41/1/2683333), sehr zu empfehlen!
Auch habe ich neulich von der Eröffnung einer Begabtenschule (leider in München, soweit ich mich erinnere) gehört, ein Konzept, daß mir sehr gut gefällt.
Sollte Dein Sohn tatsächlich höherbegabt sein, laß nichts unversucht, daß er entsprechend gefördert wird - ich selbst habe mich bisher leider viel zu oft gelangweilt.
Gruß aus Hamburg,
Friederike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
suche im Branchenbuch (Jugendamt kann auch auskunft geben)
nach den Christopherus Schulen.
Dort sind Kinder- und Jugendpsychologen beschäftigt, die auf das Erkennen von Hochbegabung spezialisiert sind.
Ich war mit meinem Sohn in Braunschweig.
Gruß
Gerlinde

Mein Sohn ( 8 Jahre )scheint in der Schule total unterfordert
zu sein. Wer kann mir Adressen geben, wo Intelligenztests
durchgeführt werden? Möglichst im Norddeutschen Raum wie z.B.
Hamburg, Bremen, Hannover.

Frag doch auch mal in der nächstgelegenen Uni (möglichst im Psychologischen Institut) nach, eigentlich sollte es an jeder Uni einen Mensa- Club geben. Das ist keine Einrichtung für Feinschmecker, sondern ein Club für Leute mit hohem IQ. Die führen regelmässig spezielle Intelligenztests durch, die nicht nur auf mathematische Gebiete beschränkt sind, wie die meisten anderen. Aber auch die Adresse der gesellschaft für Hochbegabte Kinder weiter unten ist prima, denn bei einem Achtjährigen kann noch viel gefördert werden, so dass er vielleicht sich bald nicht nur in der Schule nicht mehr langweilt, sondern sogar zum Genie wird.