Intensitätsdauerkurve für einen Sinusreiz

Ich bin gerade mitten in der Physikumsvorbereitung:
Beim Durcharbeiten diverser Prüfungsprotokolle bin ich auf eine Formulierung/ Frage gestoßen, die ich nicht beantworten kann.

Und zwar lautet diese:
Erläutern sie und zeichenen sie die Intensitätsdauerkurve für einen Sinusreiz??
Ich kenn nur Rechteck und Dreieckreiz. Weiß jemand von euch euch was damit gemeint ist?

Vielen Dank. Monique

[MOD: Habe den Titel aussagekräftig gemacht]

Ich bin gerade mitten in der Physikumsvorbereitung:
Beim Durcharbeiten diverser Prüfungsprotokolle bin ich auf
eine Formulierung/ Frage gestoßen, die ich nicht beantworten
kann.

Und zwar lautet diese:
Erläutern sie und zeichenen sie die Intensitätsdauerkurve für
einen Sinusreiz??
Ich kenn nur Rechteck und Dreieckreiz. Weiß jemand von euch
euch was damit gemeint ist?

Vielen Dank. Monique

Hallo!
Bin kein Mediziner, aber ich versuche mich mal:
suche zuerst mal unter google „Intensitätsdauerkurve“, da erscheint nur ein einziges pdf-Dokument.
Darin wird der Zusammenhang Rechteck und Dreieckimpuls gut erklärt (Akkomodation bei langen Dreieckimpulsen) Also bei einem Rechteckimpuls haben wir einen unendlich steilen Anstieg, bei Dreiecken einen linearen allmählichen Anstieg (dadurch dann die U-Form bei der Reizdauer-Reizintensitäts-Kurve). Ein Sinusreiz hat sehr steile Anteile, ist aber noch nicht so steil wie ein Rechteckimpuls. D.h. es sollte auch hier ein U-förmiger Verlauf entstehen, aber zumindest der Teil rechts vom tiefsten Punkt der Kurve dürfte nicht so steil wieder ansteigen, da für gleiche Reizintensität weniger Zeit für die Akkomodation bleibt. (Zeichne mal einen Dreieck und Sinusimpuls mit gleichem Maximum übereinander auf, die gleiche Intensität ist stets eher beim Sinusimpuls erreicht)
Hoffe das stimmt so… Lasse mich gern auf Fehler hinweisen…
Gruss, M.