Interaktion beschreiben mit Term Qualifiziert?

Hallo,was muss ich schreiben, wenn ich zwei Haupteffekte und eine Interaktion erwartet habe, die Regressionsanalyse mit den Prädiktoren UV1, UV2 und deren Interaktionsterm UV1 x UV2 jedoch nur eine signifikante Interaktion ergab? Haupteffekte darf man ja nicht mehr interpretieren, wenn man eine Interaktion gefunden hat. Der Interaktion zufolge (laut Graphik) habe ich auch keine Haupteffekte mehr.
Kann ich dann schreiben: Es ergab sich eine signifikante Interaktion. Haupteffekte traten nicht auf, sondern wurden über die Interaktion qualifiziert. Was bedeutet dieses „qualifiziert“ eigentlich genau? Wenn es so etwas wie „näher beschrieben“ heißt, dann darf ich es doch nicht schreiben, wenn ich keine Haupteffekte mehr habe? Was schreibe ich stattdessen?
Vielen Dank schon mal!

Hi,

Kann ich dann schreiben: Es ergab sich eine signifikante
Interaktion. Haupteffekte traten nicht auf, sondern wurden
über die Interaktion qualifiziert.

Kannst du schon, aber wie deine eigene Frage schon andeutet, ist das nicht aufschlußreich, vor allem, weil die Haupteffekte ja nicht ‚nicht auftraten‘.
ich würde schreiben, wie es war: UV1 und UV2 waren nicht signifikant, deren Interaktion hingegen schon. Daraus kann man schlußfolgern, dass xyz (siehe Grafik) und so weiter. Die Grafiken der Haupteffekte und der Interaktion sind hier ungemein wichtig, weil sie den Sachverhalt besser wiedergeben als viele Worte.

Grüße,
JPL