Interaktionseffekte bei nominalen Variablen

Hallo, habe eine Frage und zwar möchte ich von einigen Variablen die Interaktionseffekte in SPSS berechnen. Nun gibt mir SPSS jedoch an, dass einige Variablen ignoriert werden, weil die Varialben ungültige Faktoren d.h. keinen vorhandenen festen Haupteffekt besitzen. Mir ist aufgefallen, dass dies nur bei norminalen Variablen - also solchen mit 2 Ausprägungen - der Fall ist. Kann mir jemd sagen woran das liegt? bzw. bedeutet das das ich keine Interaktionseffekte mit nominalen Variablen berechnen kann? und wie gehe ich dann damit um? betrachte ich lediglich die restlichen Variablen und untersuche diese auf Interaktionseffekte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Tuti,
Interaktionseffekte werden aufgrund von Korrelationen (negativ, positiv) berechnet, normalerweise mit einem Korrelationskoeffizienten z.b. Pearsons R2.
Nominale Variablen können allerdings aufgrund ihrer diskreten oft binären Ausprägung nur mit einer Kreuztabelle und dem dazugehörigen Chi2 Test analysiert werden.
Ist das Ergebnis des Chi2 Tests signifikant, sagt dies aus, dass ein signifikant ueberzufälliger Zusammenhang der Variablen vorliegt. Aussagen über Stärke und Art können allerdings nicht weiter spezifiziert werden. Bei nominalen Variablen mit mehreren Ausprägungen gibt es noch andere Tests z.B. Kendall’s Tau, die dann evtl noch eine Stärke des Zusammenhangs mit angeben.
Eine Analyse auf Interaktionseffekte ist allerdings nur bei stetigen Variablen moeglich und auch sinnvoll. Hoffe das hilft dir weiter :smile:
Viele Grüsse

Hallo Tuti1407,

leider ist Deine Frage noch etwas zu allgemein gehalten. Bitte gib noch an, mit welcher Kommando Du welche statistische Analyse durchführen willst, wie Du Deine kategorialen Variablen kodiert hast und wie Du sie in die Analyse eingeführt hast.

Viele Grüße,
Kutya

Hallo, 8 Variablen, die in meine Regression sollen haben 2 Ausprägungen (ja/nein), eine hat 4 Ausprägungen (sehr gut, gut, schlecht, sehr schlecht) und eine hat 5 Ausprägungen (sehr ausgeprägt, ausgeprägt, weniger ausgeprägt, nicht ausgeprägt). Ich habe um mein Modell zu testen erst Chi-Quadrat, Phi und Cramers V berechnet, mir dann die Prozentsatzdifferenzen angeschaut, dann die Korrelationen (nach Person) und dann die Variablen auf Linearität getestet. Nun möchte ich sie, bevor ich die Regression rechne, auf Interaktionseffekte testen. Habe das in SPSS einmal über Analysieren-allgemeines lineartes Modell-Univariat-und dann einmal über Modell- Haupteffekte und Zwei-Wege Effekte versucht und einmal über die Post-Hoc Analyse mit Scheffe und dann kommt die Ausgabe in SPSS mit dem Kommentar, dass einige Variablen ignoriert werden, weil die Varialben ungültige Faktoren d.h. keinen vorhandenen festen Haupteffekt besitzen.
Hoffe mein Problem wird jetzt deutlich. Grüße

Wenn eine Variable zwei Ausprägungen hat (A und B) und man untersuchen möchte, ob andere Variablen mit mehr Ausprägungen sich bei A anders beeinflussen als bei B, dann sollte man die Daten filtern. Es gibt dann also zwei Datensätze: Datensatz 1 bei dem immer die Ausprägung A vorhanden ist und Datensatz 2, bei dem immer die Ausprägung B vorhanden ist. Für jeden Datensatz werden die Ergebnisse der anderen Variablen getrennt verglichen und diese kann man dann bezüglich der Unterschiede, die im Datensatz 1 mit A und Datensatz 2 mit B auftauchten, vergleichen.

Hm, diese Fehlermeldung gibt mir zu denken. Eigentlich kann es nicht daran liegen, dass Du mit dichotomen Variablen arbeitest.

Könnte es aber sein, dass Du Deine unabhängigen Variablen unabsichtlich nicht als „Feste Effekte“, sondern als „Zufallseffekte“ in die Analyse eingebracht hast? Das würde den Inhalt der Fehlermeldung treffen und wäre leicht zu korrigieren…

Ansonsten würde ich dazu raten, zunächst mit Bündeln von drei oder vier Variablen zu arbeiten und zu diesen Variablen jeweils ein saturiertes Modell bestimmen zu lassen. Auf diese Weise wird schnell deutlich welche Variable(n) Probleme bereitet/-n.

Viele Grüße,
Kutya

Hallo,

@Citos: Zu dieser Vorgehensweise benötige ich eine entsprechende (möglichst genaue) Quellenangabe!

Wäre super, wenn du mir dabei weiter helfen könntest.

kennt sonst noch jemand verwandte Quellen?

Danke und Gruß
Dennis