Interaktive Geschichte - wer kennt's?

Hallo,

suche ein Spiel, welches folgendermassen geht: dem Spielleiter liegt eine Geschichte vor, die vom Publikum verkörpert werden müssen. Es gibt ein paar „Hauptrollen“ und eine Art Statisten. Und wenn dann z.B. vorgelesen wird, dass sich die Bäume im wind wiegen, müssen die Statisten, dieses umsetzen etc. Ich bin nun auf der Suche nach diesem spiel bzw. dieser Geschichte. Kennt das jemand und kann mir helfen?

Danke!

Jenny

Hi, Jenny,

Was du da beschreibst, ist der Grundgedanke aller Pen & Paper Rollenspiele, wie z.B. Dungeons & Dragons, Shadowrun, Das Schwarze Auge.

Diese Spiele setzen ein Regelwerk voraus, dass es in Buchform zu kaufen gibt. Die ‚Hauptrollen‘, wie du sie nennst, sind die Spieler-Charaktere, die auf dem Regelwerk basieren.

Dann erzählt der Spielleiter eine Geschichte, in der die Charaktere agieren müssen. Und damit das ganze auch ausgewogen abläuft, halten sich alle an oben erwähnte Regeln.

Die Spieler werden in kniffelige Situationen geschickt, wie z.B. Kämpfe, Schatzsuchen oder Rätsel.

Wenn du mehr dazu wissen willst, solltest du mal nach den oben genannten Rollenspielen googeln. Und Spielergruppen, in denen du mal mitspielen könntest, finden sich in der Regel auch, z.B. über Zeitungsinserate oder den Rollenspiel-Laden deines Vertrauens…

Ich hoffe, das war das, was du suchtest!

Gruß, Freya

Hi Jenny,

mein Bruder (Kai v. Schauroth) und ein Freund (Dr. Manuel Lorenz) haben vor ewiger Zeit mal solche Spiele entwickelt. Schwerpunkt waren Krimispiele. Titel, soweit ich mich noch erinnere: Sylversterexpress I & II, Der Smaragd des Maharadschas, Tote essen keine Kekse.

Links:
http://www.5tegebot.de/sylvesterexpress5.php
http://www.5tegebot.de/sylvesterexpress2.php
http://www.spieletest.at/bericht.php?ID=271

HTH,

Tim

Ich glaube, es geht hier nicht um Rollenspiele, sondern um Varianten eines beliebten Party- und Hochzeitsspieles.

Denk dir einfach eine banale Geschichte aus, bei der Teile der Gruppe bei Nennung ihres Schlüsselwortes aufstehen und etwas sagen oder tun müssen. Beispiel:

Der Prinz („Geliebtes Volk“) steigt in Kutsche („Hüha!“), die Räder knarzen („Quiietsch“, oder aufstehen und einmal um sich selbst drehen, oder…), die Vögel („Tirili“ oder „helft den armen vögeln!“ , und/oder Flatter-Bewegungen)zwitschern, lädt Prinzessin („Hach!“) in die Kutsche („Hüha!“), die Räder (…) knarzen noch lauter, der Prinz (…) sagt gerade: „Ich liebe…“ - da singen die Vögel (…) …

Die Story braucht keinen tieferen Sinn zu haben. Sie wird lustig durch absurde Geräusche und Bewegungen und deren Zusammenspiel. Schnelle Folge von Schlüsselwörtern bringt lustige Hektik. Darauf achten, dass alle gleichmäßig beteiligt sind und die Hauptrollen nicht zwischendurch schlapp machen.