Guten Tag,
ich würde gerne eine interaktive Simulation mithilfe von VHDL erstellen. Das zu simulierende Gerät soll also mittels VHDL beschreiben werden und anschließend dessen Verhalten simuliert werden. Das eigentliche Problem ist, das es zwar Programme gibt um VHDL zu simulieren, jedoch ist es bei den wenigsten möglich interaktiv in die Simulation eingreifen zu können. Für meinen Verwendungszweck ist es erforderlich, z.B. Schalter während der Simulation zu drücken. Diese Schalter sollten separat anzeigbar sein. Es sollte also möglich sein, eine eigene kleine Oberfläche zur Bedienung des zu simulierenden Gerätes zu erstellen. Alternativ bzw. noch besser wäre es, wenn die Simulation eine Schnittstelle zu einer normalen Programmiersprache wie Java oder C++ hat, um die Simulation dann mit einer selbstprogrammierten Benutzeroberfläche steuern zu können.
Am ehesten meinen Vorstellungen entsprechen die Programme Tina und My-Open-Lab. Im erstgenannten lassen sich zwar Schalter während der Simulation verändern, jedoch nur im Schaltplan und nicht auf einer separaten Oberfläche. Das zweite Programm bietet die Möglichkeit eine separate kleine Oberfläche zu erstellen, dafür arbeitet es nicht mit VHDL sondern einem eigenen Dateiformat.
Eine weitere Option wäre, OpenSource Software wie Sign oder GHDL zu nutzen und eine eigene Schnittstelle für eine GUI zu implementieren. Der Aufwand hierfür wäre aber vergleichsweise hoch.
Hat irgendjemand Erfahrungen in ähnlichen Projekten und vielleicht ein Tipp für mich? Ich kann mir nur schwer vorstellen, das noch niemand versucht hat, mit VHDL eine eigene interaktive Simulation zu erstellen.