Interaktiver Barcode Reader?

Kennt jemand einen Barcodereader/-scanner, der interaktiv ist und z.B. eine Kommentarfunktion hat oder zulässt, eigene Bilder/Videos hochzuladen? Barcoo z.B. hat ja eine Kommentarfunktion, aber vllt. gibt es darüber hinaus einen Reader/Scanner, der noch mehr Inteaktion mit dem User zulässt? Beispiel: Ich scanne einen Produktcode und hinterlege dann im App mein selbstgedrehtes Video.

Hallo,

Kennt jemand einen Barcodereader/-scanner, der interaktiv ist
und z.B. eine Kommentarfunktion hat oder zulässt, eigene
Bilder/Videos hochzuladen?

nein. Wie auch.
Ein Barcodescanner scannt wandelt einen Strichcode (z.B. die EAN eines Supermarktartikels) bzw. dessen Helligkeitsunterschiede in digitale Werte, welche eine Zahlenfolge ergeben. Was damit im angeschlossenen Computer passiert, ist Software. So könntest Du Dir in Dein auto einen Barcodescanner einbauen, die Elektronik entsprechend programmieren und danach Dein Auto mit einer Tüte Tuffi Vollmilch, statt mit dem Schlüssel starten. :wink:

Barcoo z.B. hat ja eine Kommentarfunktion,

Barcoo ist aber, wenn ich das richtig sehe, eine Software.

aber vllt. gibt es darüber hinaus einen Reader/Scanner, der noch :mehr Inteaktion mit dem User zulässt?

Das ist eine Frage der Datenbank, welche gefüllt wird. Du könntest also von allen erdenkklichen Produkten die Barcodes ausschneiden und auf alle Deine Freunde kleben. Dann würde der Scan des Tuffi-Barcodes z.B. ausspucken, das der Mensch Rüdiger ist, am 01.01.1970 Geburtstag hat, sein Lieblingsessen Dosenravioli sind und ein Photo gäbs noch dazu. Vorraussetzung wäre, daß Du diese Informationen in der abgefragten Datenbank zum Tuffi-Barcode hinterlegt hast.

Beispiel: Ich scanne einen Produktcode und hinterlege dann im
App mein selbstgedrehtes Video.

Dann bräuchtest Du eine eigene Datenbank, die beim Codescan abgefragt würde. Das hat allerdings nichts mit dem Scanner, sondern mit der Verarbeitung der Daten zu tun.
Ob es eine Software für Dein geheimes Betriebssystem gibt, die eine freie Zuordnung von Barcode zu Daten/Aktionen gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

osmodius

Hallo,

ich glaube, hier ist etwas anderes gemeint, so in Richtung Facebook der Dinge. D.h. man scannt den Code eines Artikels und ruft damit alle zu diesem Artikel gespeicherten Kommentare der Teilnehmer einer entsprechenden Comunity ab, und kann selbst zum Artikel posten.

Bräuchte halt ein paar Apps für Android/iOS und Windows und die passende Community-Software dahinter.

Abgesehen von Freitext-Kommentaren könnte man da schon etwas nettes zimmern (Ups, jetzt habe ich natürlich gerade die Idee verraten, mit der ich der nächste Zuckerberg hätte werden können), angefangen von der Meldung von Preisen/Verfügbarkeiten über die Erfassung von Bewertungen nach unterschiedlichen Kriterien bis hin zu wer weiß was. K.A. ob es so etwas schon gibt.

Gruß vom Wiz

1 Like

Danke für die Antwort!

Ich persönlich glaube nicht, dass ein User noch mehr Interaktion benötigt, da Scanner wie barcoo & Co. hauptsächlich zum Preisvergleich oder Abruf von Infos des gescannten Produktes verwendet werden. Mich hat’s lediglich interessiert, ob es hierzu umfangreichere Scanner gibt.
Danke für die Antwort!