Interaktives Bewegen von 3D-objekten im Internetbrowser

Hallo Zusammen,
Ich möchte auf meiner Webseite 3D-Objekte zeigen, die interaktive bewegt und gedreht werden können.

ähnlich wie auf dieser webpage:

1. Frage:
    welche Dateiformat wird benötigt für das 3D-Format

2. Frage:
    Gibt es ein Plug in oder JS, dass die Funktion für die interaktive Bedienbarkeit erlaubt und in HTML eingebunden werden kann?

Vielen Dank
Stefanie Naiser

Mach dich mal über WebGL schlau:

Beatrix

Danke,… klingt brauchbar :wink: !!!

VG Steffi

Hallo Beatrix,
WebGL war ein super-Tipp!!! funktioniert gut - und ist wirklich von der Datengröße schön zu handlen.

Vielleicht hast Du noch nen Tipp auf Lager:
Ich würde gerne per Iframe in meine Fancybox-Gallery das WebGL einbetten…
leider funktioniert das nicht : :grimacing:

hab keine Ahnung was ich noch tun kann…
Das hier ist die Seite, in die ich es einbauben möchte… http://www.bildhauerei-raatz.de/werke.html

Die Bildergalerie besteht quasi aus Reihen und Spalten von Thumbnails. Hinter manchen Thumbnails verbergen sich mehrere Bilder, evtl. auch videos. jetzt würde ich gerne auch ein Iframe mit dem WebGL in hinter einem Thumbnail verstecken… leider wird gar nix angezeigt

lg Steffi

Tut mir leid, zur praktischen Umsetzung kann ich leider nichts beitragen.

Beatrix

Hallo Beatrix,
Trotzdem DANKE,… es funktioniert…
meine 3D-Software kann sogar direkt in ein WebGL-File umwandeln. Das heißt: beim Exportieren wird ein Paket erstellt, bestehend aus html, js und css…

Ich steige noch nicht ganz hinter die Programmierung… wollte das Design etwas verändern… und responsive machen… aber ich hab noch nicht herausgefunden, wo sich der Code versteckt…
Aber ich bin ja wie ein Bitbull,… ich beiß mich da fest und find´s raus :wink:

Appropos … wenn dich sowas interessiert,. … es gibt da ne interessante Seite: www.webglstudio.org

lg Steffi