Interaktives Lernen Mathe, günstig oder kostenlos?

Hallo zusammen!

Leider hat unser Sohn mit seinem Mathelehrer ziemliches Pech.

Der Unterricht findet in der Form statt, dass eine Aufgabe an die Tafel geschrieben wird und mit dem Kommentar „die Grundlagen zum Lösen habt Ihr in den vergangenen Jahren schon gelernt“ bearbeitet werden soll.

Nicht jedem ist mathematisches Talent gegeben, und nicht nur unser Sohn verzweifelt bald daran.
Auf Fragen wird übrigens nicht erklärend geantwortet, sondern es kommt immer nur die selbe Aussage wie oben.

Die Unterrichtsinhalte werden durch Heerscharen von Mathe-Nachhilfe-Lehrern erklärt, doch die können natürlich nicht alles auffangen.
(Außerdem denke ich, das kann nicht unsere Aufgabe sein sondern MUSS Aufgabe der Schule sein!)

Gespräche mit dem Lehrer haben die Schüler nicht weitergebracht. Er scheint ziemlich stur zu sein, sagt uns Eltern am Sprechtag auch dasselbe. Er sagt, er will er die Schüler damit zum Selbstdenken bringen.
Eine Methode die ich grundsätzlich begrüße, doch

Kennt jemand hier vielleicht Fernkurse in Mathe oder wirklich gute, erklärende Mathe-Seiten, auf denen man Schritt für Schritt den Stoff der Oberstufe erarbeiten kann?

Unser Sohn sagt mir immer wieder, er muss wissen, WOZU er bestimmte Schritte/Formeln etc. anwenden muss, um das Ganze überblicken zu können.

Für Eure Ideen sage ich schonmal danke,
Angelika

Hallo Angelika,

schau doch mal nach sog. programmierten Büchern. Wir hatten sowas mal in der 10. Klasse, als es drum ging, die Trigonometrie zu lernen. Das hat richtig Spass gemacht! Im Unterricht haben die Trigonometrie dann nur kurz durchgesprochen, z.B. ob irgendwo noch Fragen sind und haben die Ergebnisse verglichen. Den Rest haben wir uns zuhause selbst beigebracht während wir im Unterricht andere Themen behandelt haben.

Sowas sollte es auch für andere Themen geben. Lass deinen Sohn doch mal in der Schulbibliothek danach schauen oder versucht es in Uni-Bibliotheken (da kommt man normal auch als Nicht-Student rein) oder fragt in Buchhandlungen. Wir haben hier auch ein Schulbuchzentrum. Falls es sowas bei euch gibt, würde ich da auch noch hingehen. Da kann man nämlich gleich in den Büchern stöbern und muss nicht warten, bis die „normale“ Buchhandlung sie bestellt hat und dann möglicherweise noch auf die Abnahme des Buches besteht.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Angelika!

Mensch, das könnte ja meine alte Mathelehrerin sein ;o)

Ich kann dir folgenden Link empfehlen, unter dem du mal ein wenig Stöbern kannst: http://www.fh-augsburg.de/mebib/
Unter EmieL findest du kaufbare Programme und unter VomL Onlinekurse. Es ist einiges für den Schulbereich dabei, auch wenn es zuerst wie Unimathe aussieht.

Viel Erfolg,
Lidscha

Hallo Angelika,
wie weiter unten schon angeregt wurde: auch ich halte immer noch viel vom sogenannten „programmierten Lernen“, obwohl das als Pädagogik der 70er Jahre ein bisschen in Verruf gekommen ist. Dein Sohn soll halt mal in der Schulbibliothek gucken, ob da noch so was ist.
Für akute Hausaufgabehilfe : http://www.zahlreich.de/, das ist ein Forum, wo schnell und gut erklärt wird, wie ich finde.
Ansonsten gibt es vom Stark-Verlag ganz gute Lernhilfen zu Mathe.
Viel Erfolg?
Gruß Orchidee

Hallo Angelika,

ich finde diese Seite hier ziemlich gut, obwohl sie leider nur ausgewählte Themenbereiche behandelt. Diejenigen Bereiche, die hier durchgesprochen werden, sind allerdings super erklärt! Du findest hier teilweise auch Materialien zu Physik, Bio und Informatik.

http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/

Diese Seite hier ist auch nicht schlecht, was prägnante Zusammenfassungen und Übungsmaterial betrifft:

http://www.strobl-f.de/uebmath.html

Die Grundlagen werden in diesem Buch schön einfach, logisch und übersichtlich erklärt, leider fehlen jedoch Differential- und Integralrechnung. Das Buch soll zwar auf die Uni vorbereiten, aber da es von unten nach oben hin immer weiter aufbaut und im Prinzip als Zusammenfassung des gymnasialen Schulstoffes gedacht ist, ist es ab der Mittelstufe verwendbar. Ich habe mir das Buch damals aus der Bibliothek ausgeliehen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486576208/qid…

Ansonsten habe ich auch als Nachhilfelehrerin gejobbt und fand dabei die Mentor-Reihe ganz gut. In der Oberstufe haben mir die Stark-Bücher sehr geholfen, allerdings habe ich sie nur für Chemie und Bio verwendet.

Liebe Grüße,
Anja

Danke an alle, Ihr seid klasse!
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Tipps, Ihr seid wirklich klasse!

Angelika