Hallo zusammen!
Leider hat unser Sohn mit seinem Mathelehrer ziemliches Pech.
Der Unterricht findet in der Form statt, dass eine Aufgabe an die Tafel geschrieben wird und mit dem Kommentar „die Grundlagen zum Lösen habt Ihr in den vergangenen Jahren schon gelernt“ bearbeitet werden soll.
Nicht jedem ist mathematisches Talent gegeben, und nicht nur unser Sohn verzweifelt bald daran.
Auf Fragen wird übrigens nicht erklärend geantwortet, sondern es kommt immer nur die selbe Aussage wie oben.
Die Unterrichtsinhalte werden durch Heerscharen von Mathe-Nachhilfe-Lehrern erklärt, doch die können natürlich nicht alles auffangen.
(Außerdem denke ich, das kann nicht unsere Aufgabe sein sondern MUSS Aufgabe der Schule sein!)
Gespräche mit dem Lehrer haben die Schüler nicht weitergebracht. Er scheint ziemlich stur zu sein, sagt uns Eltern am Sprechtag auch dasselbe. Er sagt, er will er die Schüler damit zum Selbstdenken bringen.
Eine Methode die ich grundsätzlich begrüße, doch
Kennt jemand hier vielleicht Fernkurse in Mathe oder wirklich gute, erklärende Mathe-Seiten, auf denen man Schritt für Schritt den Stoff der Oberstufe erarbeiten kann?
Unser Sohn sagt mir immer wieder, er muss wissen, WOZU er bestimmte Schritte/Formeln etc. anwenden muss, um das Ganze überblicken zu können.
Für Eure Ideen sage ich schonmal danke,
Angelika