Hello World,
etwa ein Dreivierteljahr befasse ich mich mit Linux (leider nicht regelmäßig), daneben jetzt etwa 6 Wochen mit Interbase. Mein Ziel ist momentan, auf meinem Linux-Server Interbase einzurichten - hat auch soweit geklappt. Nur jetzt bringt mir das Diagnosetool CommDiag bei der Überprüfung von Interclient über Interserver auf Interbase die Fehlermeldung, Die Datenbank habe eine SQL-Dialect-Exception (?) Hier ist eine Kurzbeschreibung, ich tue sie Euch mal an:
A warning that the value specified in the sqlDialect connection property is not valid for the associated database and the dialect value has been changed.
An attempt to set a connection SQL dialect to negative value or to a value that exceeds the database’s SQL dialect may throw this warning. Connection SQL dialects that are too high are adjusted to match the database’s SQL dialect. A connection SQL dialect of 0 (zero), which is the default, uses the SQL dialect of the database (but no warning is thrown).
// CJL-IB6 change the link to conform The error code associated with this warning is always ErrorCodes.unlicensedComponent.
So, viel zu lesen, sagt mir aber nichts. Normalerweise würde ich denken, ich habe die falsche Version Interclient zu Interserver oder Interbase heruntergeladen, aber auf einem anderen PC (ohne LAN) mit SuSE 7.1 macht er diese Zicken nicht (habe da zwar auch viel probiert). Kann das an der JRE-Version liegen? Die ist vielleicht bei 7.1 neuer? In Windoof war alles kein Problem, wenn ich von einem MSWin98-Rechner auf win-interbase zugreife klappt alles, wenn ich von win98 Rechner auf Linux zugreife (7.0), bringt er die selbe Meldung mit der SQL Dialect Exception.
Was nun? Ich weiß, ich soll auf dem Server 7.1 installieren, und sehen, ob es dann klappt, aber irgendetwas sagt mir, dass der Fehler nicht unbedingt bei Linux 7.0 liegt.
Easy