Interdisziplinäre Studiengänge?

Hallo Leute,

ich suche derzeit nach interessanten Ideen zu interdisziplinären Studiengängen im groben Bereich Gesellschaft, Philosophie, Kultur, Politik, Geschichte, Sprache… da das Internet meines Wissens leider keine zentrale Übersicht für so etwas bietet weiß ich nicht, wie ich da verlockende Angebote aufspüren sollte, will ich nicht eine Millionen Studenberatungen durchtelefonieren.

Wem also zu den genannten Schlagworten etwas einfällt, möge es einfach posten. Es geht nicht darum, dass ALLE diese Punkte oder NUR diese Merkmale zutreffen, ich wollte nur einen groben Rahmen abstecken.

Ein Beispiel kann ich zur Veranschaulichung geben:
Saarbrücken bietet „Historisch orientierte Kulturwissenschaften“ an, einen sehr flexiblen Mix aus Geschichte, Philosophie, Literaturwissenschaft und Soziologie, der dank eines hohen Grades an Wahlmöglichkeiten sehr weitrechende Schwerpunktbildung für den Studenten ermöglicht.

Vielen Dank für eure Anregungen =)

Kulturwirt? nur ein link
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengang_Kulturwirt

Vielleicht ist das ja möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/European_Studies

Hi

Religionswissenschaft ist an vielen Unis interdisziplinär.

In Bonn gibt es einen Master Kunst Ostasiens und Kunst Asiens. Irgendwo im Norden gibt es einen Master „Religion, Politik, Wirtschaft“.

Es gibt viele Studiengänge die Politik/Wirtschaft mit irgendeiner Sprach verbinden.

lg
Kate

Religionswissenschaft ist an vielen Unis interdisziplinär.

Jupp, eine übersicht zur RWi gibts hier: http://steffenrink.de/download/ba-ma-studium-2007.pdf

Gruss Bats

Moin Du,

schau dir mal Europäische Kultur und Ideengeschichte an der Uni Karlsruhe an (jetzt KIT).
Das ist ein interdisziplinärer BA/MA-Studiengang bestehend aus den Hauptdisziplinen Philosophie, Geschichte und Literaturwissenschaften. Dazu kommen noch Pädagogik, Soziologie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte und Architektur. Jenachdem eben, wo die Interessen liegen. Die Auswahlmöglichkeiten sind schier unbegrenzt - pro Semester kannst du durchschnittlich aus 40 Veranstaltungen auswählen.
Zum dritten Semester wird in eine der drei Hauptdisziplinen vertieft, dann wird diese zu zwei Dritteln studiert und der Rest ist interdispizplinär.
Hinzu kommt noch ein Nebenfach. Hier kann man wählen zwischen Angewandte Kulturwissenschaften, Multimedia, Pädagogik oder Soziologie.

Grüße
Sarah