Interessante Diskussionsthemen für Englischunter.?

Hallo Ihr Lieben?

Habt Ihr vielleicht ein paar gute Ideen, um die SchülerInnen im Sek.II Bereich zum Reden, Diskutieren anzuregen? Es geht vor allem darum, dass sie die englische Sprache anwenden. Das Thema muss gar nicht sooo „anspruchsvoll“, also z.B. politisch geprägt sein.
Schön wäre ein aktuelles Thema… Ein paar Ideen habe ich schon, aber irgendwie ist bei mir heute Abend die Luft raus, Blokade oder ähnliches :smile:

Ich danke Euch im Voraus!!

Moin,

es wäre gut zu wissen, welche Ausrichtung die Schule hat.

Spontan fallen mir ein:

• alternative Energien

• Mülltrennung, sinnvoll?

• Haltung von Haustieren, ja oder nein

• Vegetarier, ja oder nein

mit ein paar mehr Infos, könnte frau/mann Dir sicher besser helfen.

Gruß Volker

Hallo Susanne,

auf Grund der Aktualität wurde ich vorschlagen:
Strafen gegen Minderjährige Täter in GB nach den Krawallen. Wirkt das abschreckend oder werden Sündenböcke herabgezogen, ohne die Wurzel des Problems zu bearbeiten?

Grüße
Udo

Hi!

Vielleicht wirst du da fündig:

http://www.breakingnewsenglish.com/

Gruß

Hallo,

unser E-Lehrer, wie haben wir ihn geliebt, gab uns die Möglichkeit, zu Beginn des Unterrichts ein englisches Lied zu hören, dies übersetzten wir gemeinsam (mit seiner Hilfe) und danach wurde über den Text gesprochen.

grüße
Toni

Vielen lieben Dank für Eure netten und hilfreichen Antworten!

LG!!

Hallo,
ein tolles Diskussionsthema ist ein Buch (z.B. The Catcher in the Rye). Das bedarf allerdings eine Vorbereitungszeit (das Lesen).

Oder einfacher: gemeinsam einen Film in O-Sprache schauen und anschließend darüber diskutieren.

Viele Grüße

Servus, Susanne

als Diskussionsthema fällt mir jetzt gerade spontan der 9/11 ein.

Aber wenns ums Reden geht: gerade vor einer Woche mußte ich wieder feststellen, daß in einem vollbesetzten Zug eine Finnin, ein Spanier, eine Ukrainerin und ein Iraner niemanden nach dem Weg oder nach Urlaubstips fragen konnten, weil ca. 30 Deutsche, die alle mal Englisch gelernt haben, sich nicht getraut haben, zu antworten.
Dabei sprachen diese Leute perfekt Englisch.

Versuch doch mal, so eine Situation nachzustellen. Die könnte schließlich jedem in seiner Heimatstadt mal passieren (von eigenen Urlaubsreisen mal abgesehen).

LG Manu

Hi Manu!

Danke für Deinen Tipp!

Dein „Erfahrungsbericht“ lässt mich für all die Deutschen im Zug fremdschämen! :smile:
Ich hoffe, Du konntest den armen Urlaubern helfen!?

LG

Servus, Susanne,

es war ne absolut lustige Zugfahrt, und ich hab sogar Urlaubstips für Teheran gekriegt! :smile:

LG manu