Interessante frage

wer eine antwort auf diese frage hat bite schreiben danke danke danke im voraus

Im Dorf Sowosamma lebt der Elefant Dodosamma.
Er soll 3000 Bananen in das Dorf Weidawegga bringen, das 1000 km entfernt liegt.
Dodosamma kann höchstens 1000 Bananen auf einmal tragen und braucht für jeden Kilometer Wegstrecke vorab eine Banane als Proviant.

Wie groß ist die maximale Anzahl der Bananen, die Dodosamma von Sowosamma nach Weidawegga bringen kann?

als tipp hab ich bekommen dass dodosamma zwei depots anlegen kann
ihr würdet mir echt dankbar sein

Hi,

Im Dorf Sowosamma lebt der Elefant Dodosamma.
Er soll 3000 Bananen in das Dorf Weidawegga bringen, das 1000
km entfernt liegt.

Dodosamma kann höchstens 1000 Bananen auf einmal tragen und
braucht für jeden Kilometer Wegstrecke vorab eine Banane als
Proviant.

Dann sind die Bananen gerade dann weg, wenn der Elefant am Ziel ankommt.

Wie groß ist die maximale Anzahl der Bananen, die Dodosamma
von Sowosamma nach Weidawegga bringen kann?

als tipp hab ich bekommen dass dodosamma zwei depots anlegen
kann

Na, dann leg die doch mal bei je einem Drittel der Strecke an und berechne da Ergebnis.

Und dann eins davon etwas in der Entfernung variieren und gucken, ob das Ergebnis noch besser wird.

Gruß JK

Gegenfrage: Gibt es da irgendwo ein Preisraetsel fuer das ich mich hier zur Banane machen soll?

Gruss,
Griselda.

Hi,

Ich hab die Antwort 600 Bananen.
Der Hinweis mit dem zweiten Depot ist sehr wichtig. Der Elefant muss sich irgendwo unterwegs ein Depot anlegen um Bananen zwischenzulagern für den letzten Weg ins Dorf.
Der Elefant braucht für Hin- und Rückweg gleich viele Bananen.
1000 - 2x Banenen kann er also in sein Depot bringen
Da er die ersten beiden Male zum Bananen zum Depot bringt, lautet die Anzahl der Bananen im Depot:
2(1000-2x)
Nun wird nur noch der Weg gesucht, den der Elefant gehen muss, damit er auf dem Weg zum Depot genauso viele Bananen gegessen hat, wie noch im Depot liegen. (Damit er alle auf einmal mitnehmen kann)
Also:
2(1000-2x) = x
2000-4x = x
2000 = 5x
x = 400

Bei x = 400 legt der Elefant also sein Depot an, in dem nach zwei Läufen 400 Bananen liegen. Beim dritten Durchlauf sammelt er die 400 Bananen vom Depot auf und hat unterwegs genau 400 verbraucht. Also ist er wieder vollgetankt.
Also kann er noch 1000-400 = 600 Bananen ins Dorf bringen :wink:

Gratuliere zur Rechtschreibung! Echt Spitzenleistung!
Der eigentliche Aufgabentext ist offensichtlich geguttenbergt, der Text des Anfragers Sonderschule Minus.
Zur Aufgabe: Es handelt sich um eine Scherzfrage oder die Daten sind nicht vollständig.
Wenn er 3000 Bananen transportieren soll, aber nur 1000 auf einmal, braucht er minimal drei Wege hin und zwei zurück, also mindestens 5000km: Kosten insgesamt auf jeden Fall 5000 Bananen, die es garnicht gibt.Depots taugen nichts, da er jedesmal Rückkilometer hätte. Also mathematisch ist die ( natürlich unsinnige) Zahl -2000 Bananen und der Elefant verhungert am Ziel, bzw. ist vorher schon als untoter Zombie-Elefant unterwegs.
UND WARUM SOLLTE MAN DIR DANKBAR SEIN???
Weitere solche Anfragen werden mich dazu bringen, mich nicht mehr für solchen Blödsinn zur Verfügung zu stellen. Habe mich gemeldet, weil ich davon ausging, hier werden echte Probleme behandelt und man hat vorher gegoogelt, Wikipedia befragt und/oder den eigenen Grips benutzt.
Hast du den Mumm, mir zu antworten?

Jäkel

schau mal du hast keine ahnung vom leben was für einer musst du den sein der im internet auf groß und kleinschreibung achtet abgesehn davon hab ich es herausgefunden : der elefant legt 2 depots an bei 333mkm und bei 444 km am ende bringt er dan 1000 bananen ans ziel und bersuch mal dein leben in ordnung zu bringen

???

tut mir leid, ich habe keine Ahnung