Interessante Frage zur Arche Noah

Hallo Experten aller Wissenschaften,

es beschäftigt mich schon seit Jahren.

Lassen wir mal dahingestellt, ob die Bibel wahr ist oder nur das am weitesten verbreitete Märchenbuch der Welt.

Es gibt vermutlich zwischen 13 - 30 Millionen Tierarten auf der Welt. 1,5 Millionen sind erst erfasst.

Folgende Fragen hätte ich gerne beantwortet:

1. Wie groß war dann die Arche ? - Auf 1 Km mehr oder weniger
    kommt es nicht an :smile:))
  2. Wie lange dauerte der Bau ?
  3. Wer fing diese Millionen Tiere (paarweise) ein, von denen man damals zum grossen Teil noch gar nichts wusste ?
  4. Wieviel Futter war an Bord und wer wusste, was die einzelnen Tiere so brauchten ?
  5. Wieviel Personal war dazu nötig ?

Abgesehen von der Tatsache, dass man eine Menge Tiere - angefangen beim Regenwurm - erst ausgraben musste, frage ich mich was geschah in der Zwischenzeit mit den bereits gefangenen Tieren?

Was hatte Noah doch für ein Glück, dass die Saurier schon ausgestorben waren.

Es wären noch hunderte Fragen offen , die ich aber jetzt mal weglasse…

Auf Antwort wartend,
ein neugieriger Hägar

PS: Die Frage ist ernst gemeint. Wenn es auch eine Menge „Erklärungsversuche“ hageln wird, würde ich doch gerne wissen, wie das Ganze theoretisch gelaufen wäre. Futtermenge, Personal, Schiffsgrösse etc. Von artgerechter Haltung wollen wir mal garnicht reden.

Nebenbei bemerkt, reicht ein Paar pro Tierart nicht aus, um das Fortbestehen der Tierart zu sichern. Es gibt eine kritische Anzahl, unterhalb der der Genpool verarmt und die Tierart ausstirbt.

Gruß
Moriarty

Hallo,

es gibt tatsächlich Leute, die sowas schonmal errechnet haben:

1. Die Bibel gibt genaue Masse an: 300 Ellen lang, 50 Ellen breit, 30 Ellen hoch soll die Arche gewesen sein. Wenn wir annehmen 1 Elle = 45 cm (die Angaben schwanken zwischen 45 und 85 cm, also nehmen wir das kleinste Maß), ergeben sich 135m * 22,5m * 13,5m, aufgeteilt in 3 Stockwerke und viele Kammern. Es ergibt sich weiter eine Ladekapazität von etwa 40.000 cbm.

2. Mitgenommen werden sollten:

Von den „reinen“ Säugetieren je 7
von den „unreinen“ Säugetieren je 2
von den Vögeln je 7
von den kriechenden Tieren je 2

Von allen ca. 1,3 Mio. Arten können eine ganze Menge ausser Acht gelassen werden (alle Fische, Manteltiere, Stachelhäuter, Hohltiere, Schwämme, Platt-, Faden- und Ringelwürmer, Einzeller, Weichtiere sowie manche Säugetiere und Amphibien und alle Insekten), da sie ausserhalb der Arche überleben konnten.

Wenn man von den übriggebliebenen Tieren nur die jeweiligen „Grundtypen“ rechnet, bleiben noch ungefähr 11.000 Individuen übrig, zuzüglich 8 Menschen.

1. Nehmen wir an, das im Schnitt für ein Säugetier 1,5 cbm, für Reptilien und Vögel 0,5 cbm Platz benötigt werden. Der weitaus grösste Teil der Säugetiere ist nicht grösser als eine Ratte, nur ca. 290 Arten sind grösser als ein Schaf. Grosse Tiere können ausserdem als Jungtiere mitgenommen werden. Man benötigt also für alle mitzunehmenden Tiere ca. 7.500 cbm Platz.

Der übrige Platz wäre dann als Bewegungsraum bzw. Vorratsraum nutzbar. Das Futterproblem wäre evtl. auch durch Winterschlaf o.ä. zu relativieren.

Artgerecht wäre die Haltung sicher nicht gewesen, das Problem theoretisch aber scheinbar lösbar.

Gruss
Feanor

Hallo Zusammen!
Diese Geschichte ist sicherlich nicht wörtlich zu übernehmen, sondern im übertragenen Sinn!
Wenn Du die Ursubstanz ALLEN Lebens in einer Arche unterbringen müßtest, wie groß müßte diese sein?

Etwa so groß wie ein Reagenzglas?

Gruss
HC

Ach ja, natürlich auch das Know-How! Wieviel Platz auf einer Festplatte bräuchten die genetischen Schlüssel?

Hallo,
kontaktiere doch mal die Liebenzeller Mission. Die haben Berichte, Fachartikel, Lexikas, die sich ernsthaft mit dieser Frage auseinandersetzen.
Gruß, Stucki

Das war eine ernst gemeinte Antwort auf eine ernst gemeinte Frage :wink:)

Hallo,

es gibt tatsächlich Leute, die sowas schonmal errechnet haben:

ist die rechnung von Dir oder hast Du eine Quelle ?

ist die rechnung von Dir oder hast Du eine Quelle ?

Hi Marco,

eine der mögliche Quellen:
http://www.evangelium.de/wissenschaft/kreation/Arche…

Grüße McSofa