Hallo! Kennt auf den genannten Kanälen Frequenzen wo sich auch etwas tut?
Ja,was sollen wir da kennen? Die Frage ist unverständlich.
Genaue Frequenzen. Hab da so’n Baofeng UV-5 und will lauschen. Z.B. Funkergruppen, die ISS usw.
(P.s…: was ist denn an meiner Frage missverständlich?)
Wir hatten früher CB-Funk. Da gab es einen Kanal, wo sich die Lasterfahrer unterhalten haben.
Ja, das Hobby Funk ist leider sowas von tot. Die Brummifahrer hatten wir auf Ch19. Daher mein Ausweichen auf Afu (☆ deswegen nur lauschen, solange keine Amateurfunklizenz)
Gibt es schon. Am ehesten suchst Du mal nach einem Amateurfunkrelais in Deiner Gegend. Die gibt sowohl auf 2m als auch im 70cm Bereich. Welche Frequenz genau enutzt wird, musst Du in Deiner Region testen.
Die 2m Relais senden zwischen 145.600 und 145.7875. Auf 145.800 kann man selten aber ab und zu doch die ISS hören.
Im 70cm Bereich Senden die Relais zwischen 438.650 und 439.425.
Wichtig noch: Auch wenn Dein Baofeng technisch in der Lage ist zu Senden, ist das nur mit einer Amateurfunklizenz erlaubt. Und ich gehe davon aus, dass Du keine hast, sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt.
ps. den kompletten Amateurfunkbandplan findest Du hier:
Übrigens: Ausßerhalb des Amateurfunkbereiches ist auch höhren Illegal.
Wer will mir das denn nachweisen?
Übrigens: Ausßerhalb des Amateurfunkbereiches ist auch höhren Illegal.
Aha? Was ist dann mit citisen band?
Befindet sich das im 2 Metrr oder 70cm Bereich. Ich denke wir reden davon, und da ist mir kein Funk bekannt den man hören könnte außer dem Afu.
Freenet und PMR ggf noch, aber hört man da wirklich was?
Cb ist doch um die 11m/27Hz