Interessanten einstieg für Referat

Suche interessanten Einstieg für Referat zu Thema Erneuerbare Energien. Ich gehe in die 10. Klasse und es ist eine Power Point Präsentation, wem das was nützt.

Vielen Dank im vorraus!!

hallo
Du könntest ein kleines Filmchen über Fukushima in die Präsentation einbinden und als Startsequenz mit entsprechender Musik laufen lassen. 1 Minute müsste genügen um zum eigentlichen Thema zu kommen.
Grüße

Versuche mal bei schulen-ans-netz.de nach zu sehen. Ebenso musste google auch auf solar Energie Seiten verweisen. Viel Erfolg.

Liebes Genie 3.0 (sic!)
mache doch bitte deine Schulaufgaben alleine und schau zum Beispiel mal bei der Partei Bündnis90/ Die Grünen oder bei Greenpeace nach. Wie man das Internet bedient scheintst Du ja zu wissen.
Grüße.

Hallo, ich bin zwar im Grundschulbereich tätig, aber einen Versuch als Einstieg(ggf. als Kurzfilm oder mithilfe von Fotos, falls es zeitlich zu aufwändig ist) könnte ich mir ganz spannend vorstellen (z.B. Solarkocher: http://www.mein-passivhaus.net/Download/224_Eenrgief…
oder ein Wasserrad:
http://www.klimanet4kids.baden-wuerttemberg.de/pages… )
Vielleicht wäre auch eine Umfrage, die du im Vorfeld gestartet und ausgewertet hast ganz spannnend: http://www.klimanet4kids.baden-wuerttemberg.de/pdf/a…
Viel ERfolg!

Sende mir doch bitte deine Mailadresse dann lasse ich dir was zukommen.

Hallo Genie3.0!

Es hängt davon ab, was du erreichen willst. Willst du für die erneuerbare Energie sprechen oder nur aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt?

Für den ersten Fall würde ich mit einigen abschreckenden Bildern beginnen, die Menschen und Vegetation nach einem Atomunglück zeigen. Schockstart!

Möglich wäre auch ein kurzer 1minütiger Film über das Zusammenspiel von Wasser und Kraftwerk - siehe Donauauen. Auf youtube ist bestimmt Einiges zu finden.

Viel Erfolg ejupad

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mein Referat handelt nur über die Möglichkeiten von erneuerbaren energien, bzw. ein Überblick darüber.

Was meinst du mit Einstieg? Einstieg für die PowerPoint, wie du das Referat beginnen sollst…? Falls du Glück hast kann ich dir ne Präsentation schicken von meinem Kumpel, der das Thema auch gemacht hat.

Mir geht es nur darum wie ich anfangen kann zu reden, weil es blöd klingt wenn am Anfang sage: " Mein Thema ist erneuerbare Enegie".

Hi,

da fällt mir gleich mal Japan ein. Wenn das kein Anlass ist, endlich umzusteigen, welcher dann?
Oder die Wahl in BW.
Viel Glück.

Zu diesem Thema gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nur einen geeigneten Einstieg: die Ereignisse in den japanischen Kernkraftwerken. Die haben hier in Deutschland und auch in anderen Ländern schlagartig dazu geführt, einen schnelleren Umstieg auf erneuerbare Energieerzeugung endlich in Angriff zu nehmen, weil den Märchenerzählern in Politik und Energiewirtschaft jetzt endlich nicht mehr geglaubt wird, wenn sie behaupten, unsere Kraftwerke seien sicher.
Etwas Passenderes als Einstieg in ein Referat gibt es doch gar nicht!

Aus traurigem Anlass bietet sich ja da zur Zeit leider Fukushima an.

Oh sorry, war nicht online hier!

Hoffe alles ok!

Guten Tag,
Ich empfehle Dir einen anderen Einstieg als den über die Gefahren der konventionellen Energiewirtschaft!
Wir wissen inzwischen, dass wir schon das so genannte „peak-oil“ erreicht haben: Es wird mehr Mineralöl verbraucht als neue Quellen entdeckt werden.Dabei wissen wir schon seit Jahrzehnten, dass die fossilen Energiequellen Uran, Kohle, Mineralöl und Erdgas endliche Ressourcen darstellen.
Deshalb müssen wir uns doch den Vorwurf gefallen lassen, dass wir diese wertvollen Bodenschätze wie Süchtige hirnlos verbrauchen und unseren Kindern Nichts mehr übrig lassen! Das ist für mich der wichtigste Grund, warum wir so schnell wie irgend möglich zu 100% auf erneuerbare Energien umsteigen müssen. Und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Solarenergiene Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und zusätzlich die Erdwârme das Potential dazu um ein Vielfaches übersteigen.
Darum als Einstieg eine Darstellung von „peak-oil“
Siehe unter www.sfv.de und www.energiewenderechner.de
Joseph Meyer