Interessanter Einstieg für Referat

Ich suche einen interessanter Einstieg für ein Referat in der Schule (10. Klasse) zum Thema Kloster im Fach Ethik?!

Ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht etwas aus dem Spruch ora et labora zu machen , aber ich bin in solchen Sachen nicht unbedingt begabt.
Wer also gut wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn jemand noch Fragen hat, macht euch keine Umstände und fragt!!!

Danke im Vorraus…

Aye,
ich will dich nicht entmutigen, aber nach meiner Erfahrung ist es - gerade in der 10. Klasse - einfach total egal, was für einen Einstieg man nimmt, ein paar hören zu, ein paar andere nicht.
Nur für den Lehrer ist es halt wichtig, mag sein, dass es dir darum geht. Konkret zu dem Thema weiß ich jetzt nichts, aber es ist immer gut am Anfang einen kleinen Lacher zu haben. Nicht auf Teufel komm raus nen schlechten Witz verkrampft rüberbringen, sondern einfach eine Begebenheit, die amüsant rüberkommt.
Das nimmt dir die Nervosität und gibt Sicherheit; ich würde also nach etwas in der Richtung gezielt suchen.

Hallo,

hier würde ich einen Einstieg mit einem gregorianischen Choral empfehlen. Das mag zunächst etwas ungewohnt klingen, wurden diese Gesänge jedoch häufig in Klöstern praktiziert. Schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=MLFN-RVpLtk
So etwas war recht typisch und wäre ein besonderer Einstieg (entweder als Audiodatei vorspielen oder sogar als Video zeigen), 2 Min. reichen.
Gut wäre es natürlich, wenn du zu diesen Gesängen eine kurze Erläuterung gibst (Inhalt solcher Gesänge, Gründe für den Gesang in Klöstern überhaupt). Hier findest du bei Wiki sicherlich etwas (denke daran: NICHT abschreiben oder ablesen, sondern den Text erarbeiten). :wink:

Viel Erfolg
Malte

Hallo, ich kann leider nicht helfen.

lg

Peter

Hallo.

Allgemein machen schon Bilder, Filme und Tonaufnahmen einen Vortrag interessanter. Konkretere Tipps sind schwer zu geben, wenn man den Zusammenhang und den Inhalt nicht kennt.
Evtl. könnte man auch eine besonders spannende/lustige Geschichte aus einem Kloster erzählen.

Viel Erfolg!

Danke für die tipps. Mein Vortag dauert allerdings nur 5 min und darf diese zeit auch nicht wirklich überschreiten, weil´s für die mündliche prüfung ist.