Hallo,
ach Mensch, die Gegend ist so voll von Geschichten und Orten, dass ich gar nicht wüsste wo anzufangen, und wo aufzuhören. Alleine wenn ich an die ganzen Museen (interessant z.B. das Quadrat in Bottrop), Parks und Zoos (schon der kaum vermutete Grünanteil im Ruhrgebiet ist ein Thema) oder Veranstaltungszentren denke, … Dann die großen Sportvereine (speziell Fußball) und Stadien.
Überlege mal wer alles Ruhrgebiets-Original ist/war und seine Heimat besungen und beschrieben hat. Ich sage nur „Bochum“ oder „Oberhausen“.
Dann die Bierkultur (und leider auch deren Untergang). Gerade Dortmund ist davon doch extrem betroffen. Da wäre aber z.B. auch eine schöne Geschichte die Wiederbelebung des Schlegel Biers, eines richtigen Arbeiterbiers (allerdings nicht DO). Dann wäre da natürlich auch die klassische Ruhrgebietsküche
Interessant auch die ganze Entwicklung des Zechenwesens und deren Bedeutung für die Entwicklung unseres ganzen Sozialsystems. Ich sage nur „Knappschaft“ und erinnere an die Zechensiedlungen mit „Kolonie“ für die einfachen Bergarbeiter und recht herrschaftlichen Häusern für die „Bergbeamten“, jeweils mit großem Nutzgarten, möglicher Kleinviehhaltung und kostenlosem Rundumservice mit Kohledeputat, Handwerkerdienst, …
Aber auch der Wandel weg von Bergbau und Stahl hat ganz viele interessante Geschichten zu bieten, …
Gruß vom Wiz, der Dir empfehlen würde, einfach mal eine Runde durchs Ruhrgebiet zu drehen, und die ein oder andere Station zu machen.