Interessantes Insekt bestimmen

Seit einigen Jahren haben wir immer um diese Jahreszeit (Ende Mai, Anfang Juni) einen Schwarm Insekten, die wir nicht kennen.

Sie sind ca. 3 - 4 cm lang, haben vorn 2 Fühler und hinten zwei sehr lange Schwänze. Sie sind eigentlich schwarz glänzend mit leichter Ringelung. Eigentlich sehr elegant.

Sie tanzen im Schwarm abends bei warmem Wetter. Wenn sie sich nach drinnen verirren, chillen sie einfach, sitzen einfach still da, tagelang, bis sie sterben und so an der Decke sitzen bleiben.

Vielleicht eine Libellenart? Aber Schwarmverhalten bei Libellen, gibt es sowas?

Danke für alle Tipps!

Sie sind ca. 3 - 4 cm lang, haben vorn 2 Fühler und hinten
zwei sehr lange Schwänze. Sie sind eigentlich schwarz glänzend

Eintagsfliege auch Maifliege.

Sie tanzen im Schwarm abends bei warmem Wetter. Wenn sie sich
nach drinnen verirren, chillen sie einfach, sitzen einfach
still da, tagelang, bis sie sterben und so an der Decke sitzen

Ein Foto kannst du nicht machen wenn sie chillen?

Doch! Ich habe sogar Fotos gemacht gestern, aber in der Eile wusste ich nicht, wie ich die hier reinstellen kann. Hilf mir mal auf die Sprünge…

Rolf

Noch was: Maifliege fände ich passend, aber Eintagsfliegen hatte ich mir immer ganz, ganz klein vorgestellt. Die tanzen auch, sehen aus wie Mini-Mücken… kenne ich aber eher aus dem Hochsommer.

Rolf

offensichtlich findet sich niemand, darum hier:

http//:www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/4?entries=

Leider kann ich es nicht anders (:frowning:

Gruß aria

Nö, war schon gut, danke! Ich hab’s gefunden, man muss die Dateien irgendwo anders ablegen und dann darauf verweisen. Ok, ich muss jetzt aber Schluss machen, ich mach das dann morgen, schönen Abend noch!

Rolf