Interessantes zu Wasserstoff

Hallo,

weiter unten gab es die Diskussion Strom oder Wasserstoff in Fahrzeuegn zu verwenden. Ich habe da noch eine sehr interessante Aussage über die Verfügbarkeit von Wasserstoff als anfallendes Nebenprodukt gefunden:

Insgesamt werden jährlich in Deutschland ungefähr 20 Mrd. m3 Wasserstoff erzeugt, weltweit sind es etwa 500 Mrd. m3. Dies entspricht sowohl bundesweit als auch weltweit einem Anteil von jeweils 1,5 % des Energiebedarfs. Rund 40 % des momentanen Bedarfs könnte gedeckt werden, indem der Wasserstoff verwendet wird, der in der Industrie als Nebenprodukt anfällt. Zum Teil bleibt dieser Anteil jedoch völlig ungenutzt. Ansonsten wird H2 meist direkt dort produziert, wo es auch benötigt wird. Allerdings wird lediglich 5 % der Gesamtmenge auf dem freien Markt gehandelt.

Gruß
Tilo

Hallo,

weiter unten gab es die Diskussion Strom oder Wasserstoff in
Fahrzeuegn zu verwenden. Ich habe da noch eine sehr
interessante Aussage über die Verfügbarkeit von Wasserstoff
als anfallendes Nebenprodukt gefunden:

Wo hast Du das gefunden ? Wasserstoff ist ein extrem wertvoller Energie- und Syntheseträger, da geht nichts als Nebenprodukt verloren.

Insgesamt werden jährlich in Deutschland ungefähr 20 Mrd. m3
Wasserstoff erzeugt, weltweit sind es etwa 500 Mrd. m3. Dies
entspricht sowohl bundesweit als auch weltweit einem Anteil
von jeweils 1,5 % des Energiebedarfs. Rund 40 % des momentanen
Bedarfs könnte gedeckt werden, indem der Wasserstoff verwendet
wird, der in der Industrie als Nebenprodukt anfällt. Zum Teil
bleibt dieser Anteil jedoch völlig ungenutzt.

Die chemische Industrie arbeitet normalerweise im Verbund: Die aus den verschiedenen Prozessen anfallenden Produkte und Nebenprodukte werden für andere Verfahren bereit gestellt, z.B. über Pipelines.
Mit Abstand der meiste Wasserstoff dürfte aus Kohle (Synthesegas als Gemisch von CO und H2) und aus Erdöl durch Crackprozesse hergestellt werden. Wasserstoff ist per se also keine regenerative Energie, außer er wird aus Holzabfall, Stroh etc hergestellt, wofür z.Z. Verfahren entwickelt werden.
Udo Becker

Ansonsten wird
H2 meist direkt dort produziert, wo es auch benötigt wird.
Allerdings wird lediglich 5 % der Gesamtmenge auf dem freien
Markt gehandelt.

Gruß
Tilo

http://www.hydrogeit.de/grundwissen.htm