Interesse der Opposition am Erfolg der Regierung

Unser politisches System mag viele Vorteile haben und insbesondere in Bezug auf unsere Vergangenheit kann auch einer Opposition im Bundestag eine gewisse Aufgabe zugesprochen werden. Dennoch stelle ich mir schon länger die Frage: Welches Interesse sollten die Oppositionsparteien am Erfolg der Regierung haben?
Wie komme ich darauf? Ziel der Regierungspartei(en) ist die Machterhaltung, also in der Regierung bleiben. Ziel der Opposition ist die Machterlangung, also irgendwann selber die Regierung zu bilden. Hat eine Regierung nun Erfolg mit ihrem Programm wird sie wiedergewählt. Das kann nicht im Interesse der Opposition sein. Demzufolge ist doch die parteipolitische Aufgabe der Opposition, im Sinne ihres opportunistischen Handelns „gute“ Entscheidungen der Regierung zu blockieren bzw. schlechtzureden. „Schlechte“ Entscheidungen hingegen werden mitgetragen.
Natürlich könnte man von einem mündigen Wähler ausgehen, der selbst erkennt, was „gut“ ist und welche Partei „gute“ Entscheidungen trifft. Nun ist es leider nicht immer so, bzw. sind viele Themen zu komplex für den Normalbürger.

Also nochmal die grundlegende Frage: Welches Interesse hat die Opposition an Regierungsentscheidungen zum Wohl des Volkes?

Servus,

die Opposition kontrolliert die handlung der Regierung und wenn es was zum meckern gibt, sagt die Opposition das auch laut hals. Wenn es um die Machtergreifung geht, herrscht in der Politik ein ganz anderer Agregatzustand, wo jeder andere einfach nur schlecht ist, aufienmal Ausländer zu Feinden werden(gelle Hr. Koch :wink: ), leere Versprechungen gemacht werden(mehr Bürgerinitiativen, SPD) uvm. gemacht wird, nur um ins Amt zu kommen. Danach geht der gewohnte Trot weiter. Kontrollieren, Kritisieren, Akzeptieren(aufgrund der ü50% Mehrheit der Regierenden).

C’est la vie. ^^

mfg,

Hanzo

hallo,
ganz klar nein, denn in Deutschland herrschen die Parteien (Parteienstaat) der Deutsche Wähler hat noch nicht gelernt, dass immer nach den Bundestagswahlen Landtagwahlen stattfinden und da werden dann dem Wähler sei dank die Kräfteverhältnisse neu verteilt, Bundestag, Bundesrat. Die nächste Hürde ist dann noch die 3/4 Mehrheit um wirklich was zu ändern wenn eine Partei die Bundestagswahl gewinnt.Deshalb freut sich die Opposition egal welcher Farbe