Interesse und Berufswahl

Hallo!

Im Rahmen eines Referats zum Thema „Entwicklung von Interesse“ (eigentlich Entwicklungspsychologie) suche ich Material zur Geschlechtsabhängigen Berufswahl. Ich habe mittlerweile einige Statistiken aus dem Statistischen Jahrbuch, in denen ich zwar eine schöne Verteilung der Geschlechter in verschiedenen Berufssparten wieder finde, jedoch suche ich noch Literatur, die sich näher damit beschäftigt. Da ich in der psychologischen Fachliteratur noch nichts gefunden habe, wollte ich mal disziplinübergreifend schauen, was die Sozialwissenschaftler so zu dem Thema sagen.
Auch populärwissenschaftliche Bücher helfen mir weiter - bin über jeden Tipp dankbar, vor allem, wenn nicht nur einfach Statistiken präsentiert werden, sondern auch interpretiert und in Zusammenhang gebracht.

Hallo Seliador,

„… jedoch suche ich noch Literatur,die sich näher damit beschäftigt.“

Vielleicht helfen dir die Frauenbibliotheken und Dokumentationszentren weiter, die haben gerade zu diesem Thema oft interessante Bücher oder Fachzeitschriften und sind nicht immer nur einseitig aus der Perspektive der Frau oder Feministin. Ich kenne nur das aus Luxemburg
cid-femmes.lu
Saarbrücken hat auch interessantes, nur hab ich von denen im Moment keine www. Du kannst auch im Google unter „Gender“ bzw „Genderstudies“ suchen, da erhälst du eine Menge von Seiten vieler Universitäten die Genderforschung betreiben.

Liebe Grüße
Marie

Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Entwicklung
Hey,

http://www.mpib-berlin.mpg.de/de/forschung/bag/index…

Gruß :smile:

Ludger Bußhof „Berufswahl“ - Theorien und ihre Bedeutung für die Praxis der Berufsberatung