Interkommunikativer Führungsstil?

Was zeichnet der interkommunikativen Führungsstil aus? Ich soll Führungsstile für die Schule recherchieren, kann zu diesem allerdings nichts finden.

Kann mir vlt. jmd. weiterhelfen?

LG

Karola

Hier steht z.B. schon mal etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Interkommunikativer_F%C…

hey klasse…

komisch, den habe ich gar nicht finden können…

Vielen Dank… Das Hilft mir schon mal sehr.

Hallo
inter = dazwischen, mitten, unter.
kommunikativ = die zwischenmenschliche Verständigung betreffend, gesprächig, mitteilsam

Also könnte ein interkommunikativer Führungsstil bedeuten, dass man in besonderer Weise befähigt ist, zwischen sehr verschiedenen Ansichten, Kulturen oder Menschen vermittelnd tätig zu werden. Kommunikativer Führungsstil schließt jedoch meiner Ansicht nach dieses schon ein, so dass es mir eher wie eine Verdopplung erscheint.
Viel Erfolg beim Referat
J. Eichhorn

Liebe Karola

Für solche Sachen hilft dir Wikipedia weiter. Hier die entsprechende Antwort:
Der interkommunikative Führungsstil (inter, lateinisches Präfix „zwischen“; kommunikativ lateinisch communicare „mitteilen“) bezeichnet ein langfristiges, von der Situation unabhängiges Verhaltensmuster von Mitarbietern untereinander. Die Führungsperson dient hierbei nur als „Mittelsmann“ zwischen den verschiedenen Mitarbeitern. Des Weiteren moderiert die Führungsperson Diskussionen und Zielbesprechnungen der Mitarbeiter. Sie selbst hat bei den Entscheidungen lediglich ein Vetorecht.

Mit den besten Grüssen
Markus

Hallo Karola,
von diesem Führungsstil habe ich noch nie etwas gehört und kann dir deshalb leider nicht helfen. Lediglich bei Wikipedia gibt es einen kurzen Artikel. Da sind auch zwei aktuellere Quellen angegeben, die dir evtl. weiterhelfen.
Gruß
Nixchecker

Liebe Karola

Da Du nichts über den interkommunikativen Führungsstil gefunden hast, nehme ich an, dass dies keine Bezeichnung für ein ganz bestimmtes Führungsmodell ist, sondern eher Führungsstile bezeichnet, die nicht in einer Einbahnstrasse vom Vorgesetzten zum Untergebenen ablaufen, sondern bei denen der Vorgesetzte mit dem Mitarbeiter über seine Absicht und den Weg zum Ziel spricht, bevor er ihm die konkreten Aufträge erteilt. Der Mitarbeiter hat dabei die Möglichkeit, Fragen zu stellen und vielleicht auch einen besseren Weg zum Ziel vorzuschlagen.

Interkommunikation bedeutet für mich: Austausch von Informationen zwischen Menschen.

Fetrimu

hallo Carola,
was ich vermutete, steht auch bei wikipedia und das solltet ihr für eure Schule mal als Führungsstil einführen! Aber bitte unter Einbezug der Schülerinnen und Schüler!
Gruß Wolfgang

Hallo,
das kann ich nicht beantworten. Bin hier wohl versehentlich in die Expertenliste gerutscht.
Gruß,

Keine Ahnung was das ist