Ich habe einige Fragen im Bereich interkultureller Kommunikation und möchte mehrere Meinungen dazu hören…
Inwiefern gibt es eigentlich interkult. Kom.?
sind wir Vertreter unserer Kulturen oder sind wir nicht eher individuelle Personen, die miteinander kommunizieren, egal aus welchem Land wir kommen? gibt es also nur „interpersonelle Kommunikation“?
Liebe Pura Vida 9,
(ich weiß nicht ob Du eine Frau bist?),
Du hast recht und auch wieder nicht. Es ist natürlich richtig, dass wir alles nur Individuen sind, die miteinander kommunizieren können.
Aber wir sind, was wir sind, natürlich durch die Umgebung und die Tradition in der wir aufgewachsen sind. Und das, was wir und wie wir „verinnerlicht“ haben, das geben wir natürlich, bewusst oder unbewusst, bei jeder Begegnung, bei jedem Erfahrungs- oder Meinungsaustausch natürlich auch weiter. Deswegen ist jede Kommunikation, die über die eigene Familie oder Lebensgemeinschaft, in der wir uns befinden, auch eine Interkulturelle Kommunikation.
Mir selbst ist diese Kommunikation so wichtig, dass ich, eigens dafür, ein Forum für e-Mail- und Brieffreundschaften gegründet habe und unterhalte.
http://www.smoobook.de/volkmar/
Liebe/r Pura Vida
Es tut mir leid, aber auf diesem Gebiet bin ich nicht bewandert.
Grüße
chrissy
Liebe Pura,
eigentlich bin ich deiner Meinung: Es kommt auf die Individuen, ihren jeweiligen Charakter an, durch den sie dann miteinander kommunizieren.
Aber natuerlich ist jedes Individuum in seine „Kultur“ eingebunden, in der es lernt, was als gut und was als boese anzusehen ist, was man macht und was man nicht macht, wie die Welt durch die jeweilige Sprache begrifflich festgelegt ist (bekanntes Beispiel aus der Sprachwissenschaft: „Ob in einer Land Unkraut waechst, haengt von der Sprache seiner Bewohner ab“). Sicher hast du in dieser Hinsicht aus eigener Erfahrung auch reichlich Beispiele kultureller Unterschiede.
Besonders die kulturellen Rituale bzw. Tabus simd dabei wichtig (in China darf man oeffentlich ruelpsen, sich aber nicht die Nase schneuzeun).
Die Studien zur interkulturellen Kommunikation wurden dann besonders auf dem Gebiet des intern. Handels hochgespielt: Wenn du mit einem Araber verhandelst, schlage dabei nicht die Beine ueber einander - denn die Schuhsohlen zu zeigen, gilt in seiner Kultur als unhoeflich. Bei einem Skandinavier geh nicht zu nah ran, sonst fuehlt er sich bedraengt. Bei einem Suedlander bleib nicht zu weit weg, sonst fuehlt er die Distanz. Usw usw.
Viel Erfolg noch bei deiner weiteren Recherche.
Joerg