Interkulturellen Kommunikation, Missverständnisse

Hallo Du!

Ich suche gute Links, Ratschläge usw. auf denen ich das Wesentliche zu folgenden Themen finden kann.

Interkulturelle Kommunikation , sowie interkulturelle Missverständnisse.

Optimal wäre es, wenn sich diese Themen auf einer Unternehmensberatung ( Consulting) beziehen würde. Muss aber nicht unbedingt sein.

Wenn immer wenn ich google, speziell bezüglich Consulting, dann kommt nur eine Menge „Schrott“ und Werbung in From von Unternehmen, die ihre Diestleistung anbieten möchten.

Ich interessiere mich auch sehr stark dafür, was die bei einer Unternehmensberatung bezüglich der kulturellen Unterschiede beachten sollte.

Besten Dank im Voraus für deine Hilfe.

4x crosspost. apropo Missverständnisse
Moien

Man liest die Nettiquette bevor man das spammen anfängt.

cu

Moien

Man liest die Nettiquette bevor man das spammen anfängt.

cu

sorry, ich werde es nicht mehr machen.
Mir bin eben so wissengierig nach den Antworten. Deshalb habe ich mehrmals gepostet…

Ich entschuldige mich hiermit nochmals für das Crossposting und hoffe, dass ihr mir nun trotzdem bitte helft, eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Besten Dank im Voraus

Servus Timo,

mit einer einzigen nicht-deutschen Kultur habe ich mich so weit beschäftigt, ein paar Jahre lang professionell, daß ich in groben Zügen zu wissen glaube, wie unsere Nachbarn „ticken“ - soweit das nicht individuell, sondern kulturell geprägt ist.

Es gibt aber fast nichts (außer dem Prinzip Aufmerksamkeit, Zuhören und Zuschauen), das ich vom Umgang mit Franzosen auf den Umgang mit z.B. Finnen, Polen, Briten, Koreanern, Kanadiern, Letten, Schweden übertragen konnte, als ich mit diesen beruflich zu tun hatte.

Ich wage das jetzt mal zu verallgemeinern zu der These: Abstrakt und ohne Berücksichtigung der jeweils im Spiel befindlichen Kulturen lässt sich überhaupt nichts Nützliches formulieren. Abgesehen natürlich von der Regel, die nicht bloß für interkulturelle Kommunikation grundlegend ist: Zuhören…

Schöne Grüße

MM