Hallo,
Beispiele für Intermedialität bei einer Rundfunkanstalt (Radio/TV/Internet)
Ein Radiobeitrag, der sich mittags/nachmittags mit einem aktuellen Problem beschäftigt und danach auf die Nachrichten im TV hinweist mit den Worten „Mehr zum Thema XY/Weitere Entwicklungen im Thema XY erfahren Sie heute Abend bei unseren Kollegen in der Nachrichtensendung 123“.
Umgekehrt ebenso: Die Nachrichten im TV berichten am Abend über ein politisches Thema und weisen anschließend auf die Radiokollegen hin: Politiker ABC ist morgen früh zu Gast bei den Kollegen in der Sendung YYY im Radio xxx.
Themensharing in Radio & TV, z.B. Thema Pflege: Eine Sendung in einem Radiosender (Schwerpunktthemen Gesellschaft / Familie) beschäftigt sich morgens mit Teilbereichen aus dem Pflegebereich und veranstaltet einen Chat mit Experten. Die gleichen Experten sind auch zu Gast im TV-Sender am nächsten Tag abends. In der Sendung (Themenschwerpunkt Wirtschaft & Soziales) werden ebenfalls Bereiche in der Pflege theamtisiert, die Experten beantworten Fragen im Studiogespräch und stehen anschließend im Chat den zuschauern zur Verfügung. Alle Beiträge zum Thema Pflege lassen sich anschließend in einem Dossier im Internet nachlesen.
Ein Musik-Radiosender veranstaltet ein Event (Radltour mit den Zuhörern oder ein Musikkonzert, Wunscherfüllung eines Zuhörers o.ä.). Die Veranstaltung wird ganz oder in Teilen im Radio übertragen. Das TV ist mit dabei und berichtet in Beiträgen über das Event. Radio & TV weist gegenseitig auf die Berichterstattung bzw die Übertragungszeiten hin.
oder davon reden was das radio geändert
hat um neben dem fernsehen und anderen medien zu „überleben“.
Ich weiß nicht, ob tatsächlich im Programm etwas geändert werden muss(te). Ich denke, Radio ist - anders als das TV - eher ein Nebenbei-Medium, das in dieser Hinsicht nicht in Konkurrenz steht. Man kann z.B. Musik beim Autofahren nebenbei hören oder im Büro. Man kann sich auch über Nachrichten in einem Nachrichtensender auf dem Laufenden halten beim Autofahren, sich Blitzer- und Staumeldungen anhören.
Zudem ist die Interaktivität zwischen Zuhörern und Radio (und somit Hörerbindung) höher als zwischen Zuhörern und TV: Es gibt Anrufsendungen zu Diskussionen, man kann bei Musiksendungen seine Musikwünsche platzieren, kann Blitzer melden und wird ggfls sogar namentlich genannt „Markus hat uns einen Blitzer an der Strasse GG gemeldet“.
Zudem ist das Radio ein schnelleres Medium als das TV, da es wesentlich aufwendiger ist und länger dauert einen TV-Beitrag zu machen als einen Radiobeitrag …
Viele Grüße
Stefanie