Intern telefonieren

Ich möchte von einem Stockwerk ins andere telefonieren - mit 2 Apparaten, die durch ein Kabel verbunden sind. Es gibt im stark abgeschirmten UG keine Telefondose.
Wo gibt es so etwas zu kaufen?
Wie nennt man das richtig?

Hallo,
die handelsüblichen Telefone sind so preisgünstig das es da vermutlich nicht besonders viele Angebote gibt.

Handelsübliche Telefone benötigen aber eine kleine Telefonanlage die die interne Telefonie managen. Das Prinzip ist also, zwei handelsübliche analoge Telefone, angeschlossen an einer Telefonanlage.

Daher natürlich auch die Frage ob es in den beiden Etagen gar keine Möglichkeit zum telefonieren gibt. Sind bereits irgendwelche Telefone vorhanden, so ist auch damit eine interne Telefonie möglich wenn sie entsprechend angeschlossen sind / werden.

>Es gibt im stark abgeschirmten UG keine Telefondose.
Hmm, das wäre so der erste Gedanke: Zwei Funk-Handteile an einer Telefonbasis angemeldet. Funktelefone können alle auch intern telefonieren.
Beispiel:
http://www.google.de/search?q=gigaset+zwei+handteile…

Viele Router haben auch eine Telefonanlage einbaut,
beide Telefone dort anschließen, fertig.

Grüße Holger

Ich möchte von einem Stockwerk ins andere telefonieren - mit 2
Apparaten, die durch ein Kabel verbunden sind. Es gibt im
stark abgeschirmten UG keine Telefondose.

Also fällt DECT wohl aus.

Dann benötigtst du eine kleine Telefonanlage, an die man die beiden Telefone anschließt. Der Amtsanschluss bleibt frei.

Ist doch richtig, dass das nur für internes Telefonieren gut sein soll, richtig?

Du kannst dann mal bei Ebay stöbern, alte ISDN Terminaladapter werden da oft billig verkauft. Prüfe aber vorher, ob da internes Telefonieren möglich ist. (Einfach mit Typenbezeichnung nach der Anleitung googeln)

Guten Tag, „ECHO [ON]“ und „xstrom“,

vielen Dank für eure Antworten. Ich muss das alles, was ihr geschrieben habt, erstmal abklären.
Ist doch eigentlich schade, dass es nicht so geht wie in meiner Kindheit. Da hatte ich ein Spielzeug-Telefon mit 2 Apparaten, mit dem man über eine Leitung mit jemandem im anderen Zimmer telefonieren konnte.

Viele Grüße
Bon

Hallo Bon,
wie ich sehe, willst du nur von einem Stockwerk in das andere telefonieren, ohne dass die Apparate am Festnetz (Amt) angeschlossen sind. Und es fehlt am Kabel…

Da gibt es mehrer Möglichkeiten: Einmal gibt es Sprechanlagen, die über das Stromnetz funktionieren. Man steckt sie lediglich in eine Steckdose und man ist verbunden.

Oder Du kaufst Dir ein einfaches Schnurlostelefon mit einer zweiten
Sprechstelle. Mit diesen kann man über „INTERN“ auch miteinander sprechen, ohne daß die Basis-Station am Amt angeschlossen ist.

Bei weiteren Fragen maile mich an unter PN

Gruss Wolfgang