International Baccalaureate Internationales Abi

Hallo, ich gehe in die 11. Klasse am Gymnasium und überlege, ob ich nach diesem Schuljahr an eine Schule in der Nähe wechseln soll, an der man internationales Abitur machen kann. Das Problem ist, dass ich ja schon in der 11. bin und so also das Einführungsjahr verpasst habe. Wäre es besser die 11 zu wiederholen? Und lohnt sich das IB? Ich überlege mir nämlich in England zu studieren. Und ist das sehr viel schwerer als das normale Abitur? Ich hatte leider bis jetzt keinen bilingualen Unterricht, aber ich bin relativ sprachbegabt und interessiere mich auch sehr dafür. In den Sommerferien mache ich wahrscheinlich einen Sprachurlaub in England. Denkt ich kann das schaffen? Und habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Vieelen Dank schonmal! :smile:

Hallo!

Hallo, ich gehe in die 11. Klasse am Gymnasium und überlege,
ob ich nach diesem Schuljahr an eine Schule in der Nähe
wechseln soll, an der man internationales Abitur machen kann.

Die Frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist.

Das Problem ist, dass ich ja schon in der 11. bin und so also
das Einführungsjahr verpasst habe. Wäre es besser die 11 zu
wiederholen?

Wenn du das IB machen willst, MUSST du die 11. wiederholen. Das IB ist ein zweijähriger Ausbildungsgang und den muss man auf jeden Fall absolvieren, so wie die Qualifikationsphase im Abi eben auch.

Und lohnt sich das IB? Ich überlege mir nämlich
in England zu studieren.

Ja, und? Mit einem deutschen Abitur hast du nicht weniger Chancen, an einer britischen Uni genommen zu werden, als mit dem IB. Außerdem ist es mit dem deutschen Abi sogar manchmal leichter, an eine englische Uni zu kommen. Deine Noten müssen nämlich nicht so gut sein, weil das Abi deutlich breiter gefächert ist.

Und ist das sehr viel schwerer als
das normale Abitur?

SCHWERER? Daran merkt man, dass du nicht so informiert bist. Du hast im IB wesentlich weniger Fächer als im Abi (um genau zu sein, in etwa halb so viele). Bis auf anfängliche Sprachprobleme ist das IB also eher als LEICHTER zu bewerten als das deutsche Abi.

Ich hatte leider bis jetzt keinen
bilingualen Unterricht, aber ich bin relativ sprachbegabt und
interessiere mich auch sehr dafür. In den Sommerferien mache
ich wahrscheinlich einen Sprachurlaub in England. Denkt ich
kann das schaffen? Und habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Vieelen Dank schonmal! :smile:

Wenn du gut in Englisch bist, kannst du das schaffen (vorausgesetzt, die Schule bietet nicht die spanische/französische IB-Version an :wink:).

LG, Sarah