International Handel. Betrugfall

Hallo,

ich habe vor 3 Monate 250 USD nach Argentinien mit Paypal überwiesen, da ich eine Firma beauftragt habe, für mich etwas zu kaufen. Da diese Person die Ware für mich nicht gefunden hat, hat er sie auch nicht verschickt. Jetzt verweigert er sich mir das Geld zurückzusenden. Ich habe alle Daten von ihm und er hat eine Export-Import Firma. Er handelt ständig mit Deutschland. Auch wenn ich das Geld nicht zurückbekomme, möchte ich auch nicht, dass er auch andere Menschen in Deutschland betrügt. Kann man eine Anzeige erstatten? Was für Folgen kann er haben?

Hallo!

Nun, nicht falsch auffassen, aber das ist eine Sache die glaube ich vielen „Anfängern“ im Importgeschäft passiert.
Aus Erfahrung muss ich aber leider sagen, dass du da keine großen Chancen hast etwas zu machen. Weil Anzeige bei der deutschen Polizei bringt ja da eher wenig.
Bei mir war es damals ein „großer Exporteur“ der Waren aus Indonesien angeboten hatte. Das Geld sollte in die USA zum Firmensitz.
Die Folgen waren ähnlich wie bei dir. Ich hatte damals sogar das für den Ort an dem der Firmensitz sein sollte zuständige Police Department in den USA eingeschaltet und auch das FBI angeschrieben. Beides aber ohne Erfolg, auch weil an der angegebenen Adresse nur ein einsamer Rentner wohnte.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich denke das Geld wird weg sein. In deinem Fall könntest du evtl. höchstens noch versuchen über PayPal was zu machen. Die haben doch so nen Käuferschutz glaube ich.
Ansonsten vielleicht nur versuchen andere zu warnen wenn du nen Weg weißt.
Grüße
Heiko

Hallo,

da Argentinien nunmal ausserhalb der EU liegt, kann man da rechtlich wegen Betrug nur schwer was machen. Die deutsche Polizei wird da auch nichts machen. Und für Interpol ist der Fall sicher nicht schwerwiegend genug. Man kann schon versuchen, das Geld in einem langwierigem und teurem Verfahren zurück zu bekommen. Aber da wirst Du am Ende wohl drauf zahlen, selbst wenn er das geld zurück zahlen muss. Letztlich kann Dich aber in diesem Fall nur ein Anwalt beraten, der natürlich auch erstmal Geld sehen will.

Viele Grüße

Alex

Hallo Paulito 1984,
ich habe hier keine Erfahrungen.(Patente,Erfindungen) Kannst Du nicht über paypal das Geld zurückbekommen.Du wirst sicher nicht der einzige sein, der betrogen wurde.Ich würdeihn anschreiben mit einer Frist von…, sonst zur Anzeige bringen.
Gruß Gert

Hallo paulito,

dort einen Anwalt einzuschalten, halte ich für nicht lohnenswert. Die Kosten du du vorrauszahlen müsstest sind zu gravierend!! (geht direkt in die tausende)
Ich persönlich würde es über Paypal versuchen und mir den Betrag zurück erstatten lassen. Die werben doch immer mit Käuferschutz und so. Mach dich da mal schlau.

LG

Lieber Paulito,
natürlich kannst Du, und solltest Du auch Anzeige erstatten. Nur was das Resultat sein wird kann ich Dir nicht vorhersagen, wahrscheinlich wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit später eingestellt, aber eigentlich würde ich das unter „Erfahrung“ ablegen- Sorry.
schönen Tag noch
Harry Helbig

Guten Tag,
Loggen Sie sich bei paypal ein und drücken unter Kontoaktivitäten den Button Rückzahlung senden.
Genau für diesen Fall ist ja Paypal gut!
Anzeige können Sie immer noch erstatten, klar
Gruß Martin

Eine Strafanzeige kann man machen, Aussicht auf Erfolg dürfte gleich null sein. Nur Schreibereien mit der Staatsanwaltschaft die nichts, ausser Zeitaufwand, bringt
Ich würde zumindest mit Paypal in Verbindung treten, den Fall schildern und um Unterstützung/Hilfe bitten.

Freundliche Grüße

CPS55

Hallo,

ich habe vor 3 Monate 250 USD nach Argentinien mit Paypal
überwiesen, da ich eine Firma beauftragt habe, für mich etwas
zu kaufen. Da diese Person die Ware für mich nicht gefunden
hat, hat er sie auch nicht verschickt. Jetzt verweigert er
sich mir das Geld zurückzusenden. Ich habe alle Daten von ihm
und er hat eine Export-Import Firma. Er handelt ständig mit
Deutschland. Auch wenn ich das Geld nicht zurückbekomme,
möchte ich auch nicht, dass er auch andere Menschen in
Deutschland betrügt. Kann man eine Anzeige erstatten? Was für
Folgen kann er haben?

Hallo,

melde den Vorfall doch erstmal paypal. Soweit ich weiß sind Trnsaktionen bis zu einem gewissen Grad versichert.

mfG,
Chris

Hi Paulito,
dumm gelaufen…vermutlich hast Du nach 3 Monaten nicht mehr die Möglichkeit, Dein Geld über Paypal zurückbuchen zu lassen ? Rechtliche Handhabe sehe ich nicht, wo ist der Beweis, dass er das Geld bekommen hat bzw. das Du nichts dafür bekommen hast ? Trotzdem würde ich zur IHK/AHK gehen, da sitzen (teilweise) echte Experten…
Gruß und viel Glück
und never again cash in advance:smile:)
Andreas

International Handel. Betrugfall.
Hallo Paulito1984,

Im Internationalen Handel haben wir als Baltic Sea Spirit e.K. viel zu tun, daher auch unsere Empfehlung!
Anzeigen bei der Polizei ist hilfreich aber da die Firma im Ausland sitzt ist es gleich null dass du dein Geld wieder bekommst. Wir würden dir Empfehlen suche dir Facebook/Twitter und weitere Medien und schreibe dort deine Meinung nieder, aber Vorsicht, schreibe sachlich ohne Beleidigungen und wenn du was schreibst solltest du auch immer Beweise haben nicht dass du eine Anzeige wegen Verleumdung erhälst. Hebe dir alle Unterlagen lange auf!

Dein Baltic Sea Spirit Team

Hallo,

wenig Ahnung von den genannten Bereichen. Anzeige würde ich versuchen, gibt es sonst irgendwelche Schnittstellen mit D? Handelskammer etc.? Was sagt PayPal dazu?

VG
C

hallo,ich kann dir leider nicht helfen,aber wenn du mit paypal bezahlt hast, bist du doch versichert lg