International Money Order - wie?

Hi!

Kennt sich hier jemand mit der Zahlungsart „International Money Order“ aus?

Ein Freund hat per Internet etwas in den USA von privat bestellt und soll nun per IMO bezahlen, am besten über American Express oder Western Union - auf jeden Fall per IMO, die in den USA eingelöst werden kann.

Wie geht das (vorzugsweise bei American Express)? Geht man einfach zu AMEXCO Deutschland, zahlt den Betrag ein, gibt die Adresse des Empfängers an und AMEXCO USA schickt dem dann einen entsprechenden Scheck? Oder kauft man bei AMEXCO einen Scheck mit vorgegebenem Empfängernamen und muß dann den langwierigen Postweg (mit allem Risiko des Verlustes) gehen? Und was kostet das extra (Summe beläuft sich auf 35 USD)?

Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht?

Grüße
Heinrich

Hi Heinrich,

versteh mich bitte nicht falsch, aber ich muss das mal wissen:

wenn ich in amerika privat etwas für 35 dollar kaufe, mir das schicken lasse, und auch noch Geld für Zoll EUSt Versand und Zahlung hinblättern muss, wäre es da nicht günstiger das Teil in Deutschland zu kaufen.

Kannst du mir die „Ersparnis“ mal vorrechnen?

gruss
winkel

Hallöchen,

wenn ich in amerika privat etwas für 35 dollar kaufe, mir das
schicken lasse, und auch noch Geld für Zoll EUSt Versand und
Zahlung hinblättern muss, wäre es da nicht günstiger das Teil
in Deutschland zu kaufen.

für den Fall, daß es das Produkt in Deutschland gibt, hast Du sicherlich recht. Es gibt aber auch Dinge, die es hier nicht gibt. Und da ist dann nicht die Frage, wie hoch die Ersparnis ist, sondern ob man das Teil lieber gar nicht, oder für diesen Preis haben will.

Und ich will mein MAD (USA) haben :wink:

Gruß
Christian

Hi!

versteh mich bitte nicht falsch, aber ich muss das mal wissen:

wenn ich in amerika privat etwas für 35 dollar kaufe, mir das
schicken lasse, und auch noch Geld für Zoll EUSt Versand und
Zahlung hinblättern muss, wäre es da nicht günstiger das Teil
in Deutschland zu kaufen.

Kannst du mir die „Ersparnis“ mal vorrechnen?

Stell dir vor, du bist ein Fan oder Sammler von etwas, das man hier in Europa nicht kaufen kann, aber in den USA. Was man auch nicht so ohne weiteres über diverse weltweit operierende Internet-Händler beziehen kann (wie Amazon z.B.). Da gibt es also etwas, was dir in deiner Sammlung fehlt, was du unbedingt haben möchtest und was du nur innerhalb bestimmter Kreise in den USA bekommen kannst - wie gesagt: Sammlergegenstand (in diesem Fall hat es etwas mit einem lokalen Eishockey-Team zu tun; versuch mal in Deutschland die Trikots von Eishockeyteams zu bekommen, die nicht zur Spitze der NHL gehören, von den Regionalteams weiter unten ganz zu schweigen) -, was machst du also? Drauf verzichten? Dann bist du kein Sammler! :wink:

Die Alternative wäre gewesen, jemanden zu finden, der ganz zufällig in jenen Ort in den USA fährt, wo es diesen begehrten Artikel gibt, ihm ausreichend Geld mitzugeben und zu bitten, den Artikel zu beschaffen (so jemand steht nicht gerade Gewehr bei Fuß) - oder man muß selbst hinfliegen (der Flug nach Concord, CT dürfte mindestens 300 bis 400 Euro teurer sein als die Kosten für Versand, Steuer, Überweisungsgebühren usw.).

Wie gesagt: es geht um eine private Sammelleidenschaft, nicht um weltweit verfügbare Handelsware.

Das sollte deine Frage ausreichend erklären. :wink:

Und was ist nun mit der IMO?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

nachdem du deine Frage ja nochtnicht beantwortet bekommen hast, hier ein ganz einfacher Tipp:

Jeder Bank, auch deine Hausbank, kann über Ihre Auslandsabteilung so eine IMO erstellen. Das ist nichts anders als ein garantierter Scheck der auf den Empfänger ausgestellt ist und auf eine nationale Bank des Empfängers bezogen ist.

Die Gebühren schwanken hierbei so zwischen 5-15 Euro, je nach Bank. Du brauchst dafür aufjedenfall die komplette Adresse und eventuell die Tel. Nr. um den Scheck zustellen zu lasssen.

Eine alternative wäre z.B. www.bidpay.com die so etwas komplett über das Internt machen. Jedoch benötigst du hier eine Kreditkarte.

Viele Grüße
Michael