Wir leben in einer Zeit, in der Sicherheit eine sehr große Bedeutung für uns hat. Bei meinem letzten Aufenthalt im Irak traf ich eine Organisation, die ich bis dahin noch nicht kannte. Es ist eine von dutzenden privaten Militärfirmen (PMF)die derzeit im Irak ihre Díenste anbíeten. Ich hatte mich schon einmal mit Firmen,wie z.B. DynCorp. oder Sandline Int. beschäftigt.Doch diese Organisation fand ich besonders interessant. Die International Special Operation Force, kurz ISOF ist nicht so aufgebaut, wie andere PMF. Sie hat sich mehr auf das dasein als Spezialeinheit spezialisiert.Ob Geiselbefreiung,Personen-, Objekt-,Konvoischutz,Anti-Terror-Kampf oder zur unterstützung der US-Regierung im Anti-Drogenkrieg in Kolumbien, die ISOF bietet ihre Díenste überall auf der Welt an.
Ich werde in der nächsten Zeit mehr über diese PMF schreiben, da ich mich mit dem Leiter der ISOF treffen werde, um so mehr über die PMF zu erfahren. Sollten Sie weitere Fragen haben,dann stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Ihr M.Seidler
Hallo Markus,
Ich werde in der nächsten Zeit mehr über diese PMF schreiben,
da ich mich mit dem Leiter der ISOF treffen werde, um so mehr
über die PMF zu erfahren. Sollten Sie weitere Fragen
haben,dann stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
ISOF, das hört sich an wie die „al qaida“ des
weissen Mannes.
Welche Aufgaben haben die denn im Irak, bzw. wer
entscheidet dort im grossen und ganzen, welche
von den gutausgerüsteten Hooligantruppen welches
Stück vom Kuchen brechen darf?
Danke & viele Grüße
CMБ
Hallo Markus,
Sie hat sich mehr
auf das dasein als Spezialeinheit spezialisiert.Ob
Geiselbefreiung,Personen-,
Objekt-,Konvoischutz,Anti-Terror-Kampf oder zur unterstützung
der US-Regierung im Anti-Drogenkrieg in Kolumbien, die ISOF
bietet ihre Díenste überall auf der Welt an.
Mich würde interessieren, welchen Regeln, Maßstäben und Prinzipien diese „Truppe“ unterworfen ist, wenn sie nach Belieben den Dienstherrn wechselt.
Besten Gruß
Tom
Die ISOF ist ein Unternehmen, das eigenständig arbeitet. Es hat keinen Dienstherren. Es bekommt Aufträge von unterschiedlichen Organisationen oder Regierungen. Jedoch bekamen sie die meisten Aufträge bis jetzt von der US-Regierung. Wie z.B. die Zerstörung von Kokafeldern in Kolumbien oder die Bewachung von Einrichtungen in Krisengebieten.
Die ISOF besteht aus mehreren kleinen Einheiten, die unterschiedliche Stärken haben. Sie können auch zusammen gelegt werden, um größere Einsätze zu bewältigen. Desweiteren sind den Spezialeinheiten noch mehrere kleinere Nachschubeinheiten untergeben.
Die „al qaida“ des weissen Mannes ist nach meiner Meinung immer noch die US-Regierung.
Das Unternehmen, über das ich spreche, ist eher eines von hunderten anderen Unternehmen, das in der heutigen Wirtschaftslage versucht Marktlücken zu schliessen. Und die Sicherheit ist eine sehr große Lücke in unserer heutigen Zeit!
Hallo,
wo liegt denn nun in deiner Meinung nach der Hauptunterschied zu Firmen wie Blackwater Inc. ?
Gruß Ivo
Blackwater ist ein Unternehmen, dass Klasse hat und auch nicht zu unterschätzen ist. Jedoch ist die ISOF sogesehen, eine private Eliteeinheit, die man mieten kann. Und das ist der große Unterschied.
Aber auch die ISOF übernimmt humanitäre Aufgaben. Ein Team war bis letzter Woche noch in New Orleans stationiert. Dann sind zwei weitere Teams im Sudan, um Hilfsorganisationen zu beschützen, damit diese ihre Hilfe im Sudan unbeschädigt überstehen.
Guten Abend,
und wer garantiert/kontorlliert denn bitte, dass die nicht mal schnell auch für die andere Seite „arbeiten“; wer (mehr) zahlt schafft ja bekanntlich an.
Böse gesagt, die sind doch nigs anderes als ein moderner Killertrupp der sogar öffentlich aggieren darf, oder???
schönen abend noch,
servus
Hallo Markus,
Die Polemik war nur als „Gestaltungselement“ gedacht,
meine Fragen waren durchaus ernstgemeint; an wen
muss sich der Chef so einer Organisation konkret
halten, um Aufträge zu bekommen. Wie erfolgt die
Bewertung von Seiten der Geldgeber. Wie kommt
man „zu Stuhle“.
Kann ich eine solche Einheit mit dem Auftrag
mieten, sich „scheinbar“ von einer mich inter-
essierenden Gruppe „anmieten“ zu lassen und mir
alle verfügbaren Informationen von dort zu
beschaffen; als mein „privater Geheimdienst“
sozusagen?
Grüße
CMБ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt mit Sicherheit Organisationen, die so handeln. Doch die ISOF hat Verträge mit seinen Auftraggebern. Bei nicht einhalten von Verträgen, bekommt der Auftraggeber sein Geld und noch eine Entschädigung. Bis jetzt gab es noch keine Beschwerden!
Hallo!
Also die erste Kontaktaufnahme erfolgt, bei privat Personen, durch das Internet (Email). Bei Regierungen ist das etwas anderes.
Zuerst werden die Personalien überprüft, dann wird geprüft für was man ein „Private-Elite-Einheit“ benötigt. Die ISOF arbeitet nicht für Kriminelle oder Terroristische zwecke!
hallo,
wozu sind denn zurzeit im Irak viele verschiedene private millitär unternehmen? Kann ein unternehmen nicht alle aufgaben erledigen?
Hallo,
es sind derzeit soviele PMF im Irak, da der Irak derzeit in einer Situation steckt, wo er die Hilfe von ausländischen Organisationen braucht. Die Hilfe muss nicht unbedingt militärisch sein. Es kann sich z.B. auch um den Aufbau von Telefonnetzen handeln. Aber die meisten PMF sind schon militärisch vor Ort. Einige bilden irakische Soldaten oder Polizisten aus, der andere wartet Flugzeuge der US-Armee.
Es gibt hunderte von Möglischkeiten.
hallo,
es gibt ja heute viele PMF, die den gleichen Dienst leisten und klasse haben. gibt es überhaupt aufträge für alle? oder gibt es aus sicht der auftraggeber unternehmen, die bevorzugt werden? wie entscheidet sich der auftraggeber zwischen zwei unternehmen, die den gleichen dienst leisten und ungefähr die gleiche klassen besitzen?
Hallo,
also wenn zwei PMF die gleichen Dienste anbieten und beide einen guten Ruf haben, dann entscheidet sich wohl der Auftraggeber für den, der es zu günstigeren Konditionen anbieten.