Internationale Schule

Hallo,

in unserer Stadt wird im Herbst diesen Jahres eine internationale Schule öffnen. Die Unterrichtssprache ist englisch. Für meine Kinder wäre das sicher eine Riesenchance, zumal ich finde dass die meisten öffentlichen Schulen einen eher maroden Eindruck machen (nicht nur optisch, sondern auch im Hinblick auf Lehrinhalte, Stundenausfall etc.).
Gesprächstermine mit der Schulleitung werden noch nicht angeboten; wir werden uns aber in jedem Fall darum bemühen, sobald dies möglich ist. Aber vielleicht kann uns jemand vorab ein paar Fragen beantworten/Hinweise und Erfahrungen mitteilen.

Die Schule wird zu 50% mit Kindern deutscher Muttersprache und die anderen 50% nichtdeutscher Muttersprache besetzt sein. Ich frage mich wie der Unterricht aussehen soll, wenn wenigstens die Hälfte der Klasse (eher mehr) kein Wort englisch versteht. Führen internationale Schulen i.d.R. bis zum Abitur, oder welcher Abschluß wird angestrebt? Wäre es ratsam, die Kinder direkt dort anzumelden - in unserem Fall würde das 1. Kind die 3. Klasse nicht mehr auf der alten Schule besuchen, sondern nach Vollendung der 2. Klasse auf die internationale Schule wechseln. Das 2. Kind würde das letzte Kindergartenjahr nicht im gewohnten Kiga verbringen, sondern bereits im Kindergarten der int. Schule, um im Anschluß die 1. Klasse dort zu besuchen.

Oder sollten wir besser warten, bis bei Kind 1 die Grundschule beendet ist und Kind 2 nicht schon in der int. Kindergarten geht, sondern erst mit Klasse 1 dort beginnt???

Wir sind unsicher und wollen unseren Kindern nicht eine Chance vorenthalten. Allerdings ist ein derartiger Wechsel ja auch nicht gerade einfach (wobei der Wechsel ja ohnehin käme, jedoch erst 1 Jahr später).

Was meint Ihr???

Danke und Gruß
Otis

hi otis,
habe mich gerade nach einer int. schule für meinen sohn umgesehen.er ist 4 und nach aussagen des kinderarztes und des erziehungspersonals wohl recht intelligent und ganz sicher zZ mächtig unterfordert. da er sich schon jetzt für englisch interessiert, dachte ich, eine int. schule wäre ja klasse, zumal die öffentlichen schulen, auf deutsch gesagt, ganz schön besch… sind.
also: unterricht ist ganztags, sprache englisch, abi nach 12 jahren, erstklassige betreuung, usw. es hört sich alles super an, wirklich. aber jetzt kommt der hammer: das semester kostet die eltern pro kind zwischen 17.000,- und 21.000,- DM (kommt aufs alter an, kiga oder grundschule…) leider ist es nicht möglich, das kind nur für 1 oder 2 jahre anzumelden, man muß sich für eine längere zeit verpflichten. nächst woche erhalte ich die kompletten unterlagen der ISF (int. schule frankfurt)ich kann dich ja dann noch mal anmailen.
bis bald,
DEVINE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]