Internationale Schulen im Vergleich zu deutschen

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, meine Kinder auf eine internationale Schule oder auf eine deutsche Grundschule zu schicken.
Im Vorgriff auf den späteren Übergang auf ein deutsches Gymnasium habe ich bei zweien nachgefragt. Antwort: "Wenn die Kinder die ersten vier Jahre auf eine internationale Schule
gehen, müssen sie folgende Optionen:
1. nochmals ein viertes Schuljahr auf einer deutschen Grundschule und dann wechseln oder
2. fünf Jahre auf der internationalen Schule, dann auf dem deutschen Gymnasium im 5. Jahr einsteigen, also auch ein Jahr wiederholen.

Ich deute das so, dass die Abschlüsse (hier die Grundschulabschlüsse) von internationalen Schulen nichts taugen (aber das Schulgeld sehr teuer ist). Nachfrage bei Personalern von Unternehmen ergab auch kein spezielles „Welcome“ für Kinder von internationalen Schulen.
Mache ich da einen Denkfehler? Oder ist das mit den int. Schulen nur für international aktive Eltern, die europa- oder weltweit wechseln und ein einheitliches Curriculum brauchen?

Herzlichen Dank für Infos aller Art.

Thommy

Moin,

warum überhaupt auf eine internationale Schule? Gibt es einen durch den Beruf der Eltern bedingten Grund, demnächst ins AUsland zu wechseln?

Eine deutsche Grundschule sollte doch wohl ausreichend sein. Ich kenne Kinder, die auf internationale Schulen gehen - und es ist nicht ersichtlich, dass sie enorme Vorteile daraus ziehen ausser sehr viel Stress und teilweise Überforderung, weil sie mit 2 Fremdsprachen zu tun haben - zusätzlich zur Muttersprache Deutsch.

Für eine internationale Schule sehe ich keinen zwingenden Grund. Kinder auch mal Kinder sein lassen und nicht schon in DEM Alter soviel Stress aufbauen und Geld ausgeben … dann lieber das Geld sparen und die Kinder später z.B. zu eiem Austauschjahr schicken - in einem Alter, wo sie davon mehr profitieren können, auch als VOrbereitung auf ggf. ein Auslandsstudium.

Gruß
Ex.

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, meine Kinder auf eine
internationale Schule oder auf eine deutsche Grundschule zu
schicken.

Warum?

Ich deute das so, dass die Abschlüsse (hier die
Grundschulabschlüsse) von internationalen Schulen nichts
taugen

Vielleicht sind sie nur anders?

Nachfrage bei
Personalern von Unternehmen ergab auch kein spezielles
„Welcome“ für Kinder von internationalen Schulen.

Wie lautete dein Frage an die Personaler? Was hat deiner Meinung nach ein Personaler mit einem Grundschlabschluß zu tun?

Mache ich da einen Denkfehler?

Ja
Außerdem: Hast du hinterfragt, welche Erfahrungen deine Auskunftgeber mit Absolventen von der Internationalen Schule deiner Wahl haben?

Oder ist das mit den int.
Schulen nur für international aktive Eltern, die europa- oder
weltweit wechseln und ein einheitliches Curriculum brauchen?

Gibt es nicht. Jeder Staat hat seine individuellen Regelungen.

Gruß
Otto

Hi,

verstehe ich das richtig, dass die für Euch in Frage kommende „internationale Grundschule“ keine weiterführende Schule im Anschluss anbietet?

Im Vorgriff auf den späteren Übergang auf ein deutsches
Gymnasium habe ich bei zweien nachgefragt.

zwei wassen? Gymnasien? Internationalen Schulen? Netten Menschen, die Du zufällig kennst? Generell würde ich bei den in Frage kommenden Gymnasien (so absehbar) konkret nachfragen „Wenn Kind x von internationaler Schule y kommt, was müsste es bringen, um aufgenommen zu werden?“

Nachfrage bei
Personalern von Unternehmen ergab auch kein spezielles
„Welcome“ für Kinder von internationalen Schulen.

Nunja, Personaler gucken heutzutage echt auf vieles - aber meines Wissens gehört der Besuch einer mehr (oder halt weniger *fg*) rennomierten Grundschule noch nicht dazu. Und um den Berliner zu zitieren „das ist auch gut so“.

Was für Vorteile erhoffst Du Dir denn für Dein Kind, wenn es auf die internationale Schule geht?

*wink*

Petzi

Hallo,

int. Grundschule die keine weiterführende Schule hat?
No Way.

Privatschulen in D müssen darauf achten, immer genügend Schüler zu haben, sonst wird die Genehmigung zum Schulbetrieb wieder entzogen.

Um viele Kinder auf die Schule zu locken, sollten auch viele Schüler gute Noten nach Hause bringen um die „qualität“ der Schule zu untermauern.

Zumeist kommt dann das große Erwachen wenn die Kinder dann auf eine staatl. Schule wechseln.
Zudem halte ich privat nichts davon, Kinder in einer abgeschlossenen heilen Welt zu pampern…

Grüße
miamei