Internationaler Frühschoppen

Ich weiss, es gehört in „Kino & Fernsehen“. Allerdings denke ich, dass Politikinteressierte mir eher eine Antwort geben können als Fernsehbegeisterte. Daher poste ich hier.

Also: Heute ist ja den ganzen Tag Sport im Ersten. Der Presseclub fällt aus. Ich habe einfach mal auf Phönix geschaltet und fand dort den „Internationalen Frühschoppen“. In der Presseclub Studiokulisse, aber mit Logo des „Internationalen Frühschoppens“ im Hintergrund - und Wein vor den Reportern.

Da es ins Spartenprogramm abgeschoben wurde, war auch nicht Pleitgen der Gastgeber sondern irgendeine unbekannte Moderatorin, die ich noch nie gesehen habe vorher (obwohl schon älter).

Kann mir jemand sagen, was das soll? Gibt es rechtliche Probleme? Oder warum wurde die Sendung nicht Presseclub genannt? Einen Sinn kann ich in dieser Namensänderung nicht erkennen.

Ciao

Ralf

Hi,

Kann mir jemand sagen, was das soll? Gibt es rechtliche
Probleme? Oder warum wurde die Sendung nicht Presseclub
genannt? Einen Sinn kann ich in dieser Namensänderung nicht
erkennen.

es handelte sich dabei um die Sendung „Internationaler Frühschoppen“, die kein Ersatz für den Presseclub ist, sondern seit Oktober 2002 praktisch jeden Sonntag auf Phönix ausgestrahlt wird.

Gruß
Christian

P.S.
Die Moderateuse war übrigens Monika Piel.

Hallo Ralf,

dies ist immer so wenn im 1. Programm Sport übertragen wird. Immer dann übertägt Phönix den Frühschoppen.

Ich weiss, es gehört in „Kino & Fernsehen“. Allerdings denke

ich, dass Politikinteressierte mir eher eine Antwort geben
können als Fernsehbegeisterte. Daher poste ich hier.

Also: Heute ist ja den ganzen Tag Sport im Ersten. Der
Presseclub fällt aus. Ich habe einfach mal auf Phönix
geschaltet und fand dort den „Internationalen Frühschoppen“.
In der Presseclub Studiokulisse, aber mit Logo des
„Internationalen Frühschoppens“ im Hintergrund - und Wein vor
den Reportern.

Da es ins Spartenprogramm abgeschoben wurde, war auch nicht
Pleitgen der Gastgeber sondern irgendeine unbekannte
Moderatorin, die ich noch nie gesehen habe vorher (obwohl
schon älter).

erkennen.

Der Hintergrund (Kulisse) ist stets derselbe. Die Sendung wird praktisch nur in dieses Programm verlagert damit jene, die sich für Politik interessieren ein Kontrastprogramm zum Sport haben.
Bei der letzten Verlagerung auf Phönix war Pleitgen Gastgeber. Die Dame heute kannte ich nicht. Ich habe nur gelegentlich mal Phönix angezappt.

Grüsse Günter

Hi Christian,

erkennen.

es handelte sich dabei um die Sendung „Internationaler
Frühschoppen“, die kein Ersatz für den Presseclub ist, sondern
seit Oktober 2002 praktisch jeden Sonntag auf Phönix
ausgestrahlt wird.

Gruß
Christian

P.S.
Die Moderateuse war übrigens Monika Piel.

Das wäre mir völlig neu. Denn wenn im 1. Prog. der Presseclub läuft wird nachträglich im Anschluss auch über Phönix die Zuhörerdiskussion geführt. Internationaler Frühschoppen und Presseclub sind Sendungen, die abwechselnd erfolgen. Sie erfolgen aus meiner Kenntnis nicht als Konkurrenzveranstaltung.

Grüsse Günter

Hi,

dies ist immer so wenn im 1. Programm Sport übertragen wird.
Immer dann übertägt Phönix den Frühschoppen.

Du hast recht. Immer wenn der Presseclub ausfällt (nicht nur wegen Sport), wird der Frühschoppen gesendet. Ich habe eine Pressemitteilung von Phönix zu oberflächlich überflogen.

Gruß
Christian

Moin Christian,

Du hast recht. Immer wenn der Presseclub ausfällt (nicht nur
wegen Sport), wird der Frühschoppen gesendet.

Ja, das ist ja genau meine Frage: warum?

Warum wird diese Sendung nicht auch „Presseclub“ genannt? Gibt da irgendwelche inhaltlichen Änderungen zwischen IF und Presseclub? Oder muss der Presseclub rechtlich, so er läuft, in der ARD gesendet werden?

Warum konnte man die Sendung heute nicht einfach auch Presseclub nennen?

Ist ja nicht wirklich wichtig. Hat mich aber heute etwas verwirrt.

Ciao

Ralf

Hi Ralf,

Ich habe den “Presse-Frühschoppen” am Sonntag nur GEHÖRT, da ich nebenbei am Computer gearbeitet habe, deshalb ist mir der Unterschied Presseclub/Frühschoppen nicht aufgefallen.
Über die “neue” Moderatorin habe ich mich auch gewundert, aber nicht weitergedacht.

Auf
http://programm.das-erste.de/liste1.asp?sender=1&stag=9
wird die Sendung weiterhin mit “PRESSECLUB” angekündigt (für 26.01., da am 19.01. wieder Wintersport)
und auf
http://www.phoenix.de/mxd/front/index.html?tag=030119
hingegen mit “Internationaler Frühschoppen”. Das ist allerdings das Programm für den 19.01, weiter wird’s noch nicht angezeigt. Lass uns mal bis zur nächsten Woche warten….

Ich kann mir nur vorstellen, dass es aus rechtlichen Gründen umbenannt wird, wenn es nur auf Phoenix läuft. Wenn es im Ersten läuft, heisst es sicher weiterhin “Presseclub” und wird von Phoenix mit dem selben Titel übernommen.

(Da man heutzutage auch die Werbung am Fussballfeld digital verändern kann, wäre es sicher kein Problem, die Leute im Ersten vor einer Presseclub-Deko diskutieren zu lassen, auf Phoenix hingegen vor Frühschoppentafeln. Nur wie man das mit Wasser und Wein hinkriegen kann, weiss ich nicht)

Auf der Website von Phoenix gibt es auch ein Forum, da kannst du deine Frage ja auch mal stellen (habe selbst grad keine Zeit dazu), interessieren würd’s mich auch….

Dieter