Internationaler Führerschein

Hallo,

wo kann man den Internationen Führerschein bzw. einen Führerschein besonders leicht erwerben? Muss man diesen dann ich Deutschland umschreiben lassen? Welche Möglichkeiten gibt es das man in Deutschland nur noch die Prüfungen und nicht die ganze Ausbildung machen muss?

mfg
Joh

Hallo,

Ein internationaler Führerschein ist lediglich ein Zusatzdokument zum bereits vorhandenen nationalen Führerschein! Er soll der Polizei im Ausland die Überprüfung erleichtern.

lies dich einfach mal durch, dann wirst du deine fragen beantwortet haben.
so habe ich das auch getan und dann gehandelt.
einfach über googel suchen und es gibt antworten…
lg

andy

Hallo,
leider kann ich aus deiner Frage nicht erkennen, ob bereits ein Führerschein besteht? Wenn ein ausländischer Führerschein besteht, darf man mit diesem bei ständigem Wohnsitz in Deutschland max. 6 Monate seit Begründung des Wohnsitzes Gebrauch machen. Danach hat er für das Gebiet der BRD seine Gültigkeit verloren. Diese Regelung gilt nicht für Inhaber eines in einem Staat der EU oder einem Vertragsstaat des EWR ausgestellten Führerscheines. Diese Führerscheine gelten in Deutschland - soweit sie im Einzelnen nicht befristet sind - ohne zeitliches Limit. Alle anderen müssen ihren Führerschein umschreiben lassen, wobei unterschieden wird zwischen der Umschreibung unter erleichterten Bedingungen für Führerscheine aus bestimmten Drittländern und der Umschreibung unter normalen Bedingungen. Da sich die Staatenliste für die erleichterten Bedingungen immer wieder ändert, kann man nicht pauschal sagen, welche Länder dazu gehören. Dies muss im Einzelfall nachgeschaut werden. Wer beim Führen eines Kraftfahrzeuges mit einem illegal im Ausland erworbenen Führerschein angetroffen wird, begeht eine mit Strafe bedrohte Handlung - Fahren ohne Fahrerlaubnis!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
H. Sindermann

Zuerst einmal macht es nur dann Sinn eine Fahrerlaubnis im Ausland zu erwerben wenn dieser in Deutschlands nichts entgegen steht.

Wer also hier eine Sperrfrist bekommen hat oder sogar eine MPU absolvieren soll kann diesen Gedanken schnell vergessen, denn das schafft man durch eine EU-Fahrerlaubnis nicht aus der Welt und die neu erworbene Fahrerlaubnis wird ganz schnell wieder entzogen. Wer trotzdem damit in Deutschland fährt begeht eine Straftat, nämlich „Fahren ohne Fahrerlaubnis“.

Das nächste Problem ist das des Wohnsitzes. Denn nach dem Wohnsitzprinzip darf nur derjenige im Ausland eine Fahrerlaubnis machen der auch dort 185Tage ununterbrochen seinen Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt hat. Wenn das nicht eingehalten wird kann auch in diesem Fall die Fahrerlaubnis sofort wieder entzogen werden.

Eine EU-Fahrerlaubnis muss nicht umgeschrieben werden, aber auch hier nochmals der Hinweis: Wurde die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen oder stehen andere Gründe ihr entgegen dann fährt man ohne Fahrerlaubnis!

Eine Teilung der Ausbildung zur Fahrerlaubnis ist länderübergreifend nicht möglich.

Gruß Crack

Hallo,

wo kann man die Staatenliste immer aktuell einsehen?

Hallo,
FeV § 31 Anlage 11 oder den Staat bei mir angeben und ich kann in meine aktuelle Liste einsehen.
Mit freundlichen Grüßen
H. Sindermann

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiter helfen!

In Deutschland erhält man die beste Ausbildung. An seiner lebenswichtigen sollte man nicht sparen. Ein billiger Führerschein wird meist durch Nachschulung und Unfälle teuer! Das ist der falsche Weg zum sicheren Autofahren.
MfG
fs

Dein Führerschein kannst du in jedem Land der EU machen und dann in Deutschland umschreiben. Blös bringt es seit neuestem nichts, wenn du den in DE abgeben mustest, weil du dich nach StGb oder VGb strafbar gemacht hattest, heist: du bist als Person in der Polizeiakte drin und nicht dein Fürerschein.

Hallo,

ein internationaler Führerschein wird in Deutschland nicht umgeschrieben. es muss immer auch der Originalführerschein vom Land dabei sein. Mach doch einfach den Führerschein in Deutschland…

Gruss Uwe

Die Antwort würde den Rahmen sprengen, da es darauf ankommt, woher man stammt, ob man einen Wohnsitz in D hat…usw usw…Bitte zur Lokalen Führerscheinstelle gehen, die können exakt auf das Thema eingehen…