Internationaler Studierendenausweis

Hallo,

ich mache bald ein Auslandssemster in Italien. Es startet schon in 3 Wochen.

• Ist es sinnvoll einen Internationalen Studiendenausweis (ISIC)zu beantragen?
  • Wie lange dauert die Bearbeitung, also wird er noch rechtzeitig fertig?

Wer hat Erfahrungen?

Lg

Und eine Sache habe ich noch vergessen:

• Stimmt es, dass der Ausweis nur bis 12/2010 gilt auch wenn ich ihn jetzt erst beantrage? Dann hab ich ja nicht viel davon, oder?

Hallo Janina987,

Es besteht die Möglichkeit, dass du einen online Antrag stellst. Die notwendigen Unterlagen, wie:

• eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung oder ein Schülerausweis
  • Pass/Personalausweis
  • Ein Passbild

kannst du elektronisch gleich mit dem Antrag mitschicken. Sobald alle Unterlagen und das Geld in Höhe von 12 Euro bei ISIC eingetroffen sind, wird dir der Ausweis in ca. fünf Werktagen zugeschickt.

Leider ist es wirklich so, dass bei einer jetzigen Beantragung dein Ausweis nur bis einschließlich 31.12.2010 gültig ist. Mehr Informationen kannst du auf der Webseite unter folgendem Link entnehmen:

http://www.isic.de/

Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt!

Kiwi-English

Hallo
Den Studentenausweis kannst auch in den STA Travel Shops sofort mitnehmen. Brauchst nur ein Passphoto und ne Immatrikulationsbescheinigung und 12€ natürlich. Den kannst Du dann sofort mitnehmen.

Schöne Grüsse

Simon

Danke für eure Antworten!

Ist ja gut, dass es so schnell geht, aber ich denke, dass ich ihn mir nicht hole, da er dann nur bis Ende des Jahres gilt.