Internationaler Verkauf und Versand. Aber wie?

Hat Jemand Erfahrung mit Internationalem Versand? Ich möchte bei Ebay auch mal international anbieten. Gibt ja genug Länder. Das gestaltet sich etwas problematisch. Wahrscheinlich ist das alles ganz einfach. Wie bekommt man eine sichere Zahlung? Worauf ist zu achten etc…
Schon mal allen Dank der Welt und ich glaub, das nützt allen was.

Hallo Jörg,

über Ebay verkaufe ich seit ca. 11 Jahren hauptsächlich in die USA, aber auch nach England und Australien. Dafür braucht man zwingend ein PayPal-Konto und für den Versand Zollinhaltserklärungen, die es bei der Post gibt.

Vorher sollte man sich über die Portokosten gut informieren, die hier zu finden sind: http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std?length=bis+23%2C5+cm&width=bis+12%2C5+cm&shiptype=umschlag&height=bis+<b>5<%2Fb>+mm&weight=bis+<b>20<%2Fb>+g&pkcformula=nat.brief

Bevor ich die Teile verschickt habe, wurden immer Fotos gemacht vom Inhalt und auch von der zugeklebten Verpackung mit Adresse.

Auch sollte man sich informieren was in einzelne Länder importiert werden darf und was nicht.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Viel Erfolg

Dietrich

Ich denke mal die Portokosten sind das kleinere Problem. Aber die ganzen Zollbestimmungen nebst zugehöriger Formulare sind von Land zu Land unterschiedlich. Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei^^

@Dietrich: Wie ist es mit der Mehrwertsteuer?
Stellst Du die Waren bei Ebay.com oder ebay.de ein?

Hallo Jörg,

ich bin privater Verkäufer und ich stelle die Sachen bei Ebay.com ein. Für meine Teile ist die USA einfach DER Markt, denn in Deutschland ist das eher ein Randgebiet und wird hier einfach nicht genügend akzeptiert.

Gruss

Dietrich

Hallo!

Der private Versender hat mit dem Zoll wenig bis nichts zu tun ! Außer dass er bestimmte(verbotene) Waren gar nicht verschicken darf.

Der Empfänger zahlt ja den Zoll, wenn welcher dort anfallen sollte.
Deshalb kommt nur ein International einheitlicher Inhaltsaufkleber auf das Paket drauf, der Inhalt nach Art und Menge und Preis beschreibt.
Mehr ist nicht zu tun.

MfG
duck313

Gibt es einen Versandkostenrechner International?

Hi Jörg,

den Link zum Versandkostenrechner ist in meinem obigen Link zu finden.

Dietrich

Da gehts nur zur Post /DHL

Stimmt, für meine Zwecke reicht das auch, da meine Teile relativ klein sind.

Dietrich

Das habe ich zwar ein paar Postings bereits beantwortet, aber ich stelle noch immer meine Teile bei Ebay.com und da ich privater Verkäufer bin interessiert mich die Mwst. auch nicht.

Dietrich

Ich will Teile von ca 30kg versenden.

Ich versteh da was nicht.
Ebay bietet für den internationalen Versand nur 2 Optionen an:
Kein Versand nur Abholung oder
Pauschal: Gleiche Kosten für alle Käufer

Ich kann doch nicht nach Österreich das gleiche verlangen wie nach Fernost

Gibt es auch Sätze die man unbedingt einbauen sollte bzgl Garantie und Rücknahme etc…?

Das kann man doch schon bei der Erstellung des Angebots im Verkaufsformular auswählen.

Dann gibt man an, was der Versand in ein ausgewähltes Land kostet und im Freitext erwähnt man, daß die Versandkosten vom Zielland abhängen und freundlicherweise vor Abgabe eines Gebotes zu erfragen sind.

Mal ehrlich: das sind doch Trivialitäten. Wenn Du damit schon überfordert bist, dann weiß ich nicht, ob Du für spätere Diskussionen mit Verkäufern aus Übersee gewappnet bist, die mit der Ware, der Dauer des Versands usw. nicht zufrieden sind.