Internationales management

Liebe Outsourcing Experten!!!

ich bin gerade dabei ein Studium zu beginnen. Dafür kann ich mir ein Kulturraum auswählen, über den ich alles Wichtige über Wirtschaft, Doing Business, Kultur, etc. lerne.

Zur Auswahl stehen:

Lateinamerika
USA
Japan
Ostasien
Schweden
Italien
Frankreich
Dänemark
Polen
Russland
Spanien
Indien

Meine Interessen tendieren eher zu Indien, Japan/ Ostasien, vielleicht noch Russland und Schweden.

Später habe ich auf jeden Fall mal vor für ein paar Jahre in den USA zu arbeiten (wäre da USA eher taktisch klüger??)

Was meinen Sie, welcher Kulturraum hat wirtschaftlich gesehen mehr Zukunft??
Ich will später mal in einem internationalen Unternehmen arbeiten (Personalbereich), die auch ihre Mitarbeiter in die jeweiligen Länder entsenden.
Also in welchen Ländern wäre der Fachkräftaustausch eher hoch in Zukunft??

Vielen, Vielen Dank
fürs Lesen!

Mit freundlichen Grüßen
Josephine Minor

Hallo Josephine,

generell sagt man, dass Länder wie Indien, CHina, Russland, Brasilien die „großen“ kommenden Wirtschaftsländer sind, einfach aufgrund der hohen Bevölkerung.
Das heißt Experten im Bereich dieser Länder kann man wohl immer gut gebrauchen.
Letztendlich denke ich jedoch, dass es gut wäre, wenn Du ein Land wählst, das Dich wirklich interessiert, denn nur dann macht es Spaß.
Vielleicht solltest Du nochmal recherchieren, welche Länder die wichtigsten Fachkräfteaustauschländer für Deutschland UND die USA sind, und Dir dann diese Länder genau anschauen. Denn auch in den USA werden sie sich freuen, jemanden zu haben, der über diese Drittländer Bescheid weiß. Ich denke das Wissen über die USA selbst, eignest Du Dir dann eh dort an.

Hoffe das hilft ein wenig, aber wie gesagt, denk daran, wenn Du richtig Spaß an etwas hast und es mit Herzblut machst…dann kommt auch der passende Job dazu. :wink:

LIebe Grüße,
Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

bitte schau Dir einmal die Seite www.hs-bremen.de zum Thema Betriebswirtschaft
/ internationales Management (BIM) an.

Diesen Studiengang habe ich auch besucht und kann Dir bei Interesse mehr dazu
erzählen.

Gruß

michael