Internationalisierung

Guten Abend!

ich habe ein Programm geschrieben, das ich Internationalisieren möchte. Das ist mir auch soweit gelungen, das ich über Propertiedateien die Strings einlese, die ich für meine Oberfäche benötigt. Dies Funktioniert mit Lateinischen Buchstaben auch ohne Probleme. Nun soll das Programm aber auch Kyrillische Schrift darstellen können. Meine Propertiedatein sind UTF-8 codiert. Das Programm liest die Datei zwar ohne Probleme ein, aber das was dargestellt wird ist alles mögliche, nur leider kein Kyrillisch. Kann mir jemand sagen was ich zusätzlich machen muss?

Lieben Gruß,
Monchichi

Hallo monchichi,

sind UTF-8 codiert. Das Programm liest die Datei zwar ohne
Probleme ein, aber das was dargestellt wird ist alles
mögliche, nur leider kein Kyrillisch. Kann mir jemand sagen
was ich zusätzlich machen muss?

Eventuell kyrillische Schriften installieren (falls du das noch nicht gemacht hast)? Dein Computer kann sich die Darstellung einer Schrift ja schließlich kaum aus den Finger saugen :wink:

mfg
deconstruct

Hallöle,

also ich hab mein KDE mal auf Russisch installiert, aber irgendwie tut es noch immer nicht. Ich habe zum Testen mal eine XML Datei in der Kyrillisch steht eingelesen und einfach in einem Textfeld ausgegeben, das funktioniert ohne Probleme. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Muss ich vielleicht irgendwo noch angeben, das die Datei die Eingelesen ist UTF8 codiert ist?

Lieben Gruß,
Monchichi

Hallo,

die RessourceBundles / .properties Dateien dürfen nicht UTF-8 codiert sein. Sie müssen in ISO 8859-1 vorliegen. Unicode Zeichen werden durch eine Escapesequenz dargestellt und zwar \u also z.b. für ein ä: \u0228

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]