Internationalisierung (i18n) - welches Entwurfsmuster/Schema?

Hallo an alle,

ich habe eine kleine Webseite und möchte diese mehrsprachig anbieten. Nach welchem Schema baue ich das am besten auf?

  • Eine i18n.php mit einem Array je Sprache?

  • Eine Datei je Sprache die dann einzeln geladen wird (die nicht benötigten Sprachen werden nicht geladen = geringere Speicherlast)?

  • Objektorientiertes Entwurfsmuster?

Was ist üblich, was geht gar nicht, was ist performant, was verpönt? Wo finde ich hierzu Informationen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
JayKay

Hi Jens,

du kannst das über Datenbank oder Dateien machen, php besitzt dafür das i18n-Package.

Ich hier Link: http://php-flp.sourceforge.net/getting_started_deuts…

Gruß XXD