Interne Auditoren auswählen

Hallo Wissende,

eben lese ich in der ISO 9001:2000 unter 8.2.2 „Auditoren dürfen ihre eigene Tätigkeit nicht auditieren“.
Das läßt wenig Auslegungsspielraum. :frowning:

Nun sind wir eine recht kleine Firma, in der nur einer (me) entsprechendes Hintergrundwissen hat. Muß ich nu echt einen Kollegen in die Lage versetzen, all die Dinge zu auditieren, die naturgemäß an mir als QMB hängen bleiben?

Das würde mich vor ein echtes Problem stellen. Also bitte(!!) gebt mir eine schlüssige Begründung für eine Ausnahme, die auch unseren Auditor überzeugt.

Danke hier schon mal für’s lesen.
t:o)m

Die Unabhängigkeit der internen Auditoren ist keine neue Forderung, denn sie war schon in allen vorherigen Ausgaben der ISO 9000 enthalten.

Grundsätzlich ergeben sich daraus für kleine Unternehmen zwei Möglichkeiten:

  1. Beauftragung eines externen Beraters zur Durchführung des internen Audits.

  2. Durchführung durch den „wissenden“ QMB und Überzeugung der Zertifizierungsstelle, dass dieses nicht anders möglich ist.

Bei der Verfahrensweise nach 2. geht aber mit Sicherheit das eigentliche Anliegen des internen Audits -Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten- mehr oder weniger unter.

Klaus

Hallo Thom,
in der neuen Norm ist doch die Rede von Prozessen. Mach einfach was die Norm fordert und auditiere eine Prozesskette (Wertschöpfungsprozess). Vielleich kommst du als Einzelperson ja gar nicht in Erscheinung, denn es findet ja eine Konzentration auf den Prozess statt.

Ich hoffe das war als Tipp ausreichend.

Gruß
J. Roggensack
zertifizierter Umweltauditor
EOQ Quality Auditor