Interne Festplatten D und E, werden nicht erkannt

Moin,
Habe seit kurzen das Problem, dass sich meine Festplatte (D u. E), abschalten und auch bei einem neustart sich nicht mehr Anmelden.
Der Energiesparmodus ist ausgeschaltet.
Habe MS-Vista mit allen updates.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße - Heiner

Hallo,

Prüfe, ob die physikalische Platte hinter den logischen Laufwerken im BIOS erkannt wird. Ist das der Fall, dann prüfe in der Datenträgerverwaltung, ob sie hier auftauchen.

Sollten sie dort auftauchen, prüfe die Laufwerksbuchstabenzuordnung.

Keine Ahnung wovon ich rede? Lieber jemandem vor Ort drüber gucken lassen, der Ahnung davon hat. :smile:

Datenverlust ist sehr gut möglich.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,
Danke für deine schnelle Antwort.
Habe dies schon alles hinter mir. In der Verwaltung tauchen die Platte auch auf aber dann kann ich die Platten im Explorer nicht mehr sehen ;-((
Noch eine Idee dazu?
Gruß - Heiner

Moin,

Habe dies schon alles hinter mir. In der Verwaltung tauchen
die Platte auch auf aber dann kann ich die Platten im Explorer
nicht mehr sehen ;-((
Noch eine Idee dazu?

versuche den Platten in der Datenträgerverwaltung einen (neuen) Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Damit werden sie wieder ins System eingebunden und sind im Explorer sichtbar.

Seltsam ist das Ganze aber schon, da Windows fest verbaute Platten nicht einfach so ‚vergessen‘ sollte. Das kann eigentlich nur mit Wechseldatenträgern passieren bzw. mit Platten, die im Betrieb vom System genommen werden. Dann kann Windows den LW-Buchstaben beim nächsten Start einem anderen Datenträger zuweisen (solche Probleme hatte ich auch mit Vista). Da ich nicht glaube, dass du während der Windows-Sitzung den PC geöffnet und die Stecker gezogen hast, solltest du besser gleich erstmal vom worst case ausgehen und entsprechend vorsichtig mit den Platten verfahren (nicht mehr allzu oft hoch- und runterfahren, nur lesend zugreifen).

Ich personlich würde beide Platten ausbauen, in einen anderen PC hängen, schauen ob sie beim Start vom BIOS erkannt werden und wenn ja, nach dem Hochfahren dieses PC mit einem SMART-Tool überprüfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
Wenn dort keine Hardwareprobleme gemeldet werden und alle RAW-Parameter in Ordnung sind, würde ich in diesem PC erstmal eine Datensicherung von den Laufwerken machen. Danach eine Tiefenanalyse der Festplatten mit einem Herstellertool. Erst wenn ich mir sicher bin, dass die Platten selbst i.O. und alle Daten an anderer Stelle gesichert sind, würde ich sie wieder in den Ursprungs-PC einbauen und mich auf die Suche nach der Problemursache machen. Hier würde ich einen Wackelkontakt, kalte Lötstelle, korrodierte Kabelkontakte oder ein Problem mit dem Speichercontroller des Mainboards genau so wenig ausschließen wie Treiber- oder Registryprobleme in Windows, ggf. durch einen Virus oder Systeminstabilitäten verursacht.

Gruß, Jesse

Moin Jesse,
Danke für deine Hilfe. Es war sehr Hilfreich für mich. Bin jetzt auf der Suche nach neue Treiber, mit der Hoffnung, ich finde sie auch noch.
Wünsche dir weiterhin frohes Schaffen.
Viele Grüße aus Hamburg,
Heiner