Hallo Zusammen,
ich sitze hier in einer kleinen Firma (2,5 AN: Chef, ich, Halbtagssektrtärin und sporadische Aushilfskräfte).
Die interne „Organisation“ läuft wahrscheinlich wie bei anderen kleinen Firmen genau so: recht chaotisch.
Heute gings drum aus dem Chaos ein einigermaßen transparentes System zu machen.
Stand heute: Viel per Zuruf, Lager erinnert mich irgendwie an mein Teenager-Zimmer (nur einer weiß wo was ist…).
Wir haben z.T. leicht erkennbare Strukturen, in Form von einem WWS, das aber nicht konsequent benutzt wird.
Die Firma hat ein kleines Portofolio an Produkten (2-3 Stk.)und ist speziallisiert auf Nischenprodukte in der Elektronik. (Digitale Videosignalverarbeitung…)
Nun soll eine transparente Struktur her, in der man sich leichter zurecht finden kann. (WWS, Unterlagen…) und nicht so viel Manpower für immer wiederkehrende Prozesse gebunden wird.(Produktion, etc,)
Bei einer personellen Expansion (wird angestrebt)können hier auch fertige Strukturen angeboten werden, um die Einarbeitung leichter zu gestalten. (Der Satz:„Tschuldigung, wo iss denn der 2.Ordner von…?“ sollte dann nicht mehr fallen.)
Nun hab ich die Aufgabe solch eine Struktur erst mal als Entwurf zu entwickeln. Aber wieso das Rad zu x-ten mal erfinden?
Ich denke, hier im WWW sitzen einige Firmenchefs von kleineren bis mittleren Unternehmen, die mir vielleicht einen kleinen Tipp geben könnten, WIE man diesen Wandel am besten durchführen könnte.
Die Ausgangssituation habe ich vor mir liegen. Die Endsituation (Struktur, Transparenz) sehe ich auch schon vor mir.
Nur der Weg ist total im Unklaren.
Ich denke an eine schrittweise Umorganisation.
Wie denkt ihr darüber ?
Gruß Rudi