Interne Harddiscprobleme

Hallo zusammen

Hab auf einem PC mit Windows 7 die Meldung bekommen:
Sofort Daten sichern und Harddisc (intern, 750 GByte) ersetzen.
Hab ich gemacht. Hab dann abgewartet, wie lange die Festplatte noch läuft.
Eines Tages war es dann soweit: Der PC konnte nicht mehr hochgefahren werden und ich konnte auch eine Neuinstallation von Windows 7 nicht ausführen.
Hab mir eine neue interne Festplatte besorgt. Neuinstallation hat geklappt.
Alles wieder i.o.

Die alte interne 750 GByte HD hab ich dann auf einem anderen Rechner (Windows XP) als 2. interne HD installiert.
Neu formattiert. Funktioniert soweit.
Nur beim Hochfahren sagt er mit, dass ein Backup durchgeführt werden sollte und die HD ersetzt werden sollte (wie gehabt, ist ja auch die „defekte“ HD.
Zur Zeit muss ich einfach beim Hochfahren über das BIOS-Setup gehen (S.M.A.R.T.).
Aber die Harddisc funktioniert noch, hab sie auch neu formattiert. Hab ein paar Daten zum Test darauf gespeichert. Bis jetzt hat er diese noch nicht verloren.

Kann mir jemand sagen, ob die Harddisc wirklich defekt ist, oder kann mir jemand sagen, ob ich diese HD wieder ausbauen soll?

Gruss

Clipper

Hallo Clipper,

softwaremäßig ist die Festplatte ja schon untersucht worden (Über Windows7 + Windows XP) und wurde als fehlerhaft erkannt. Auch dein formatieren hat an dieser Fehlermeldung ja nichts geändert. Trotzdem scheinst du dieser Fehlermeldung nicht richtig zu glauben.

Um sicher sagen zu können ob die Festplatte defekt ist, müsste sie (theoretisch) auseinander gebaut und untersucht werden. Das wäre aber mit extrem viel Aufwand, und dadurch mit wahnsinnig hohen Kosten verbunden, so dass kein vernünftiger Mensch auf die Idee käme das zu bezahlen.

Kann mir jemand sagen, ob die Harddisc wirklich defekt ist

In der Praxis sieht es also so aus, dass keiner dir wirklich sicher sagen könnte ob die Festplatte defekt ist. Deine Schilderung lässt dieses aber stark vermuten.

oder kann mir jemand sagen, ob ich diese HD wieder ausbauen soll?

Das wäre zumindest in meinen Augen das vernünftigste. Auf dieser Festplatte würde ich keine Daten mehr speichern die auch nur halbwegs interessant wären. Erst recht würde ich dieser Festplatte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen. Um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen diese Festplatte trotzdem noch zu nutzen und damit die Gefahr des Datenverlusts einzugehen, würde ich die Festplatte ausbauen.

Gruß
N.N

Moin,

Kann mir jemand sagen, ob die Harddisc wirklich defekt ist,
oder kann mir jemand sagen, ob ich diese HD wieder ausbauen
soll?

dass sie defekt ist, liegt ja wohl auf der Hand. Offenbar konnte auch eine Neuformatierung die Platte ja nicht dauerhaft wiederherstellen. Da es trotzdem erstmal wieder eine Weile lief, gehe ich von Problemen mit der Datenträgeroberfläche oder- wahrscheinlicher - den Köpfen aus.

Eine genauere Einschätzung der Problemursache bekommst du mit Hilfe einer S.M.A.R.T.-Software. Die Festplatte zeichnet intern alle Probleme auf und mit einem Software-Tool können diese ausgelesen und bewertet werden. Ein kostenloses Tool wäre bspw. Acronis Drive Monitor. Dort ‚Laufwerke anzeigen‘ klicken und für die defekte Platte ‚S.M.A.R.T.-Parameter anzeigen‘ wählen. Wenn dich interessiert, wo das Problem liegt, kannst du die Werte hier posten.

Viele Grüße, Jesse

Hab auf einem PC mit Windows 7 die Meldung bekommen:
Sofort Daten sichern und Harddisc (intern, 750 GByte)
ersetzen.

Wenn dein Auto meldet, dass kein Öl mehr im Motor ist, sagst du dann auch „Nö glaub ich einfach nicht“? Dann viel Glück.

Gruss Reinhard

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob die Harddisc wirklich defekt ist,
oder kann mir jemand sagen, ob ich diese HD wieder ausbauen
soll?

nach Lektüre dieses Beitrags http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys… dürften wohl alle Fragen beantwortet sein.

Gruß

S.J.