Interne Kommunikation über 2 Etagen?

Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen und die Kinderzimmer nach oben verlegen. Wir werden wahrscheinlich das schon vorhandene Treppenhaus nutzen um nach oben in die neuen Räume zu gelangen. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit der Kommunikation ins obere Stockwerk ohne jedes Mal hoch laufen zu müssen? Das vorhandene Treppenhaus liegt außerhalb unserer jetzigen Wohnung. Müsste also jedes Mal raus, hoch und das bei jedem Anliegen. Ich möchte nicht in jedem Kinderzimmer ein Telefon installieren und dauernd rufen find ich auch blöd. Vielleicht hat ja jemand eine kreative Lösung danke

Was spricht gegen die Telefone? Installationsaufwand? Einfach mal ausprobieren, ob man über die eine Etage nicht per DECT noch ausreichende Verbindung hat. Das ist normalerweise möglich. Sonst hängt man im Treppenhaus einen Repeater auf.

Dann müssen nur Handsets mit Ladeschale in die Zimmer/auf den Flur. Und mit einer besseren Basis/Anschluss an eine kleine Telefonanlage (oft schon im Internetrouter vorhanden), kann man auch Externgespräche begrenzen, den Geräten eigene Nummern zuweisen, ein unten in der Wohnung ankommendes Gespräch nach oben vermitteln, …

hi,

genau das würde ich machen.
Also nur das Telefon - schnurlos. Keinen Telefonanschluss selbst.

Da könnte man vorab auch mal prüfen, ob ihr eventuelle Geräte ohnehin schon habt ohne sie zu nutzen (hier speziell der Router).
Google spuckt kurzerhand ein Panasonic aus, 1 Basistation, 2 zusätzliche Mobilteile: 33€ billiger wird’s kaum.

Brieftaube.

grüße
lipi

DAS ist wirklich kreativ! :wink:

Wie lipi schon schrieb, ist das gar nicht notwendig. Und je nachdem, wie die Kinderzimmer liegen, braucht man nicht mal für jedes ein Telefon.

Von wievielen Kinderzimmern reden wir denn? Und wie ist die Lage zueinander? Die sind doch bestimmt irgendwie über einen Flur zugänglich, dann könnte man genauso gut in diesem Flur ein Mobilteil aufstellen (das Ding braucht Strom, mehr nicht).

Unsere Kids sind 5 und 7 Jahre alt. Ja es gibt einen kleinen Flur von dem 2 Zimmer abgehen die sich über den ganzen Dachboden erstrecken. Sind ca. 50m2. Wenn beide Kids die Zimmertür zu haben und die Musik dudelt hören die ein Telefon im Flur wahrscheinlich nicht.

Aber das ist ja gerade gar nicht das Problem. Da oben war von 33€ für 2 Telefone die Rede. Geh doch einfach mal mit deinem Schnurlosen Telefon hoch und schaue, ob das überhaupt geht.

Außerdem…

Du müsstest ja nur dann rufen, wenn die laute Musik hören.

Ich will aber noch auf was anderes hinweisen. Bei 5- und 7-jährigen reicht vielleicht eine Sprechverbindung nach oben. Die reicht mit 12 aber nicht mehr. Wie willst du denn Internet dahin bekommen?

Mein Tipp: leg von unten nach oben in jedes Zimmer zwei CAT6-Kabel. Da fällt dann schnurgebundenes Telefon einfach mit ab. Und das ist hundert mal stabiler als jedes wLAN, was durch das ganze Haus repeated wird.

Hi @Julia86,

schon in meinem Elternhaus (Bungalow BJ 75) hatten wir genau das, was Du hier beschreibst: Eine hausinterne Sprechanlage, mit der man von jeder Sprechstelle mit sämtlichen beliebigen andere Gegensprechapparaten des Hauses kommunizieren konnte - ohne umständlichen Telefonhörer und klingeln. Ähnlich wie bei einem WalkieTalkie drückte man auf einen Knopf für den entsprechenden Raum und dort konnte man einen dann sofort sprechen hören. Antworten ging dann ebenfalls wieder über drücken des „Antworten“-Knopfes.
Das war super praktisch! Vom Esszimmer oben runter in die Sauna rufen: „Essen ist fertig! Kommt ihr hoch?“, vom Flur, wo das Telefon stand, hinten bei den Kinderzimmern Bescheid geben „Telefon für Moni! Kommst Du schnell nach vorne? Der Jens ist dran.“, oder vom Elternumkleidezimmer zum Hobbyraum „Felix, mach die Musik bitte leiser!“ - hat prima funktioniert und viel Gerufe, viele Wege und Sucherei nach der betreffenden Person erspart. :smile:
Wir haben das immer „Gegensprechanlage“ genannt - aber mit dem Begriff finde ich bei Google nichts, das auch nur annähernd so aussieht, bzw. nur Telefonsprechanlagen für die Haustür.

Aber hier habe ich etwas gefunden, das passen könnte - wenngleich natürlich mit der heutigen Technik wesentlich umfangreicher in den Funktionalitäten!

Viel Spaß damit!

Schöne Grüße
Stefanie

Ja genau sowas wäre perfekt. Was selbst die Kids leicht bedienen können.

Und was ist nun mit Internet? Oder willst du in 4 Jahren wieder hier im Forum fragen?

Den grünen Knopf drücken wenn das Telefon schellt, schaffen auf die 5-jährigen leicht.

1 Like

Die Zeit dieser Gegensprechanlagen im privaten Bereich ist vorbei. Die Dinger hatten einen guten Markt, als Telefonanlagen mit Zugang zum öffentlichen Netz noch unerschwinglich waren, und nur von der Post und wenigen Großunternehmen angeboten und angeschlossen wurden/werden durften, die zudem kaum für den Privathaushalt geeignete Lösungen im Angebot hatten.

Seit jedermann überall für klitzekleines Geld Internet-Router mit eingebauter Telefonanlage und DECT-Basen mit der Unterstützung für sechs Mobilteile bekommen kann, ist der Markt für Gegensprechanlagen/Haustelefonanlagen für Privathäuser zusammengebrochen. Leider fehlt hierbei oft die klassische „Durchruffunktion“, bei der man ohne Annahme eines Gesprächs auf der Gegenseite einfach losplärren kann. Aber ein echter Nachteil ist dies nicht, da man so wenigstens weiß, dass jemand da ist, und die Ansage aufgenommen hat. Es gibt aber durchaus Systemtelefone kleinerer Anlagen, die auch dies unterstützen. Z.B. meine Auerswald würde dies mit den passenden Endgeräten unterstützen.

1 Like

Bei unseren Telefonen lässt sich das sogar einstellen, dass einfach durch Abnehmen vom Ladeteil auch gleich „der Hörer abgenommen“ wird, d. h. man muss nicht mal den grünen Knopf drücken (falls das Kind eine Rot-Grün-Schwäche hat :stuck_out_tongue:).

Auf dem Dachboden liegt schon Internet. Ein Teil des Dachbodens wird schon als Büro genutzt. Dort steht auch ein Router. Das jetzige Büro wird dann zu einem Kinderzimmer und der zweite Raum wird noch ausgebaut zum anderen Kinderzimmer. Eine fest installierte Station z.b an der wand fände ich am besten. Ich kenne meine Kids. Da wird dann das schnurlose Telefon zum Spielen missbraucht und landet beim Aufräumen in irgendeiner Kiste. :see_no_evil::see_no_evil:

Die genannte Anlage bekommt ihren Strom per PoE :wink: Damit wäre dann das Thema Internetanbindung für die Zimmer oben auch geklärt.

Abgesehen davon scheint die Anlage wohl nicht so richtig Erfolg gehabt zu haben. Bei Amazon in D ist sie „momentan nicht lieferbar“, bei Amazon.com sind die letzten Bewertungen auch schon ein paar Monate her, und nicht wirklich überzeugend. Für fast $300,-- pro Stück wäre das auch ein mehr als teurer Spaß.

Ist ja ne interessante Info. Schade, dass es die erst jetzt gibt.

Dann steckst du halt da ein richtiges Telefon am Kabel an und schraubst es an die Wand. Da nimmt man nur den Hörer ab, wenn es klingelt. Und es kostet nicht zusätzlich Strom.

1 Like

Smartphone, Tablet, Online Telefonie. Alles moderne und einfache Lösungen.

LG