Hallo
Ich habe eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte im Rechner verbaut.
Kürzlich habe ich mir ein gutes USB-Audio-Interface gekauft (Steinberg UR-22), welches ich zum Aufnehmen von Sprache benutzen wollte.
Nun kann ich das Audio-Interface auch allgemein als Sound-Ausgabe benutzen.
Mit der Creative hatte ich zum Beispiel das Problem, das kleine Störgeräusche aus den Boxen kamen, wenn ich z.B. die Maus bewegt habe. Mit dem USB-Interface habe ich das zum Beispiel nicht mehr.
Da ich nur Stereo-Boxen am Rechner habe, ist es von dieser Seite her völlig egal. Auch Spiele laufen damit.
Da mein Rechner vielseitig benutzt wird, ist es mir wichtig, das alles auch funktioniert. Darunter zählt neben dem Spielen und dem Musik hören natürlich auch das Musik machen (VST) und die Videobearbeitung.
Um möglichst Treiberkonflikte (ASIO) aus dem Weg zu gehen, überlege ich nun die Creative Karte komplett aus dem Rechner auszubauen und die Treiber zu deinstallieren.
Vorher wollte ich hier allerdings noch mal nachfragen, ob hier vielleicht auch jemand ist, der ähnliche Anforderungen hat und irgendwelche Vor- und Nachteile nennen kann.
Ob man beide Soundkarten behalten soll oder sich wirklich auf eine beschränken.
Würde es zum Beispiel auch reichen im Gerätemanager die Creative-Karte zu deaktivieren? Oder wäre der Treiber dann trotzdem noch aktiv.
Vielen Dank
Gruß
Taki